gepostet von Julia Borsch

Unterstützung, die ankommt - Ehrenamt für Familien

Region. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember rückt das Projekt „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ in den Fokus, das Familien im Eifelkreis in einer besonders herausfordernden Lebensphase unterstützt.

Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft: Rund 29 Millionen Menschen erbringen allein in Deutschland ehrenamtliche Leistungen. Bei „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ zeigt sich, wie wichtig die Unterstützung junger Familien ist. Wenn das Leben nach der Geburt eines Kindes Kopf steht, können ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einspringen: Sei es bei einem Spaziergang mit dem Baby, der Betreuung von Geschwisterkindern oder Begleitung zu Arztbesuchen. Diese Hilfe wirkt nachhaltig, denn sie stärkt Familien und schafft Momente der Entlastung.

Die rund 3.800 wellcome-Ehrenamtlichen an 220 Standorten erleben hautnah, wie bereichernd ihre Unterstützung für beide Seiten ist. Eine Ehrenamtliche aus Hamburg fasst es so zusammen:
„Mit meinem Engagement bei wellcome möchte ich Familien, die Unterstützung benötigen, Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Es macht unglaublich viel Freude und ist für beide Seiten eine Win-win-Situation. Daraus ziehe ich viel Kraft und Glück.“

Auch Studien bestätigen: Ehrenamt stärkt nicht nur die Gesellschaft, sondern auch das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit der Engagierten.

 

Ehrenamtliche im Eifelkreis Bitburg-Prüm gesucht

Die Nachfrage nach Unterstützung wächst stetig – auch im Eifelkreis. Hier sucht das lokale wellcome-Team dringend nach neuen Ehrenamtlichen. Willkommen ist jede*r, der Freude am Umgang mit Babys hat, zuverlässig ist und ein flexibles Engagement sucht. Der Einsatz ist individuell und umfasst in der Regel 2-3 Stunden pro Woche.

 

Über "wellcome"

„wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ wurde 2002 von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet. Mit 3.800 Ehrenamtlichen und rund 76.000 Einsatzstunden jährlich zählt die Organisation zu den wichtigsten Anlaufstellen für junge Familien. Der Standort im Eifelkreis wird seit 2011 von der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg e.V. getragen.


Interessierte, die das wellcome-Team des Eifelkreises Bitburg-Prüm ehrenamtlich unterstützen möchten, erhalten weitere Informationen unter Tel. 06561 9477689 oder per E-Mail an eifelkreis@wellcome.online.de


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen