Seitenlogo
Jan Kreller

Wenn jeder Millimeter zählt

BADEM. Fabian Grün gewinnt bei der WM der Berufe die Exzellenzmedaille für herausragende Leistung.

Medaillengewinner Fabian Grün (2. Von links) mit den Geschäftsführern der Klein Umwelttechnik GmbH (Bernhard Klein, Daniel Marx und Harald Lehnertz, von links)

Medaillengewinner Fabian Grün (2. Von links) mit den Geschäftsführern der Klein Umwelttechnik GmbH (Bernhard Klein, Daniel Marx und Harald Lehnertz, von links)

Bild: Matthias Willems

Bei der Firma Klein Umwelttechnik ist man mächtig stolz auf den Erfolg des Anlagenmechanikers für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, der bei dem Bademer Traditionsbetrieb seine Ausbildung gemacht hat und seitdem dort auch arbeitet. „Wir haben Fabian Grün in den dreieinhalb Jahren als sehr verantwortungsvollen, motivierten und pflichtbewussten jungen Mann kennen- und schätzen gelernt“, erzählt Geschäftsführer Bernhard Klein. „Dieser Erfolg ist auch für uns ein Riesenansporn, weiterhin in der Ausbildung tätig zu sein, damit die jungen Leute heute eine Perspektive haben und das Handwerk attraktiver für sie wird. Das Handwerk in der Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik ist ein sehr innovativer und anspruchsvoller Beruf, der die jungen Leute tagtäglich fordert, ihnen aber auch zeigt, wie interessant und umweltbewusst dieses Handwerk für die Zukunft ist“, betont er.

 

Mitglied der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft

 

„Ich habe mehrere Praktika hier gemacht. „Mir hat der Kontakt mit den Kunden und die abwechslungsreiche Arbeit sehr gut gefallen“, begründet Fabian Grün seine Berufsentscheidung. Nun hat er Anfang November Deutschland bei den WorldSkills Special Competition vertreten, der Weltmeisterschaft der Berufe. Denn Grün ist Mitglied der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft. „Man kommt zur rheinland-pfälzischen Meisterschaft, in dem man durch den Gesellenbrief Innungsbester wird. Gewinnt man dort, schafft man es zur bundesweiten Meisterschaft. Da hat man dann die Chance, sich bei Bundestrainer André Schnabel zu bewerben und nach einem Ausscheidungswettbewerb Deutschland bei den WorldSkills vertreten“, erzählt Grün.

 

Die Hürden hat er alle gemeistert und durfte am Ende des Wettkampfs die Exzellenzmedaille für herausragende Leistungen mit nach Hause nehmen. Der dreitägige Wettkampf, der Anfang November in Lahr/Schwarzwald stattfand, erforderte neben Fachwissen auch eine hohe Konzentration und millimetergenaues Arbeiten. Zu den Aufgaben zählte die Installation eines WC, einer Dusche und eines Waschbeckens mit den entsprechenden Geräten und Leitungen. Zudem mussten die Teilnehmer ein System für Trinkwasser und Sprudelwasser installieren und in einem Badezimmer auf Fehlersuche gehen. Grüns Kontrahenten waren 19 Fachkräfte aus einem internationalen Teilnehmerfeld.

 

Ein neues Ziel, die Meisterschule, hat Fabian Grün schon ins Auge gefasst

 

Extra

  • Die WM der Berufe fand in diesem Jahr als Special Edition in 15 Nationen weltweit statt. Insgesamt 1.000 Spitzenfachkräfte aus über 50 Ländern und Regionen traten in 62 Wettkampfdisziplinen gegeneinander an.
  • Dreimal Gold, fünfmal Silber, zweimal Bronze sowie neun Exzellenzmedaillen – die Bilanz der deutschen Berufe-Nationalmannschaft konnte sich sehen lassen. Es war das beste Ergebnis seit mehr als 17 Jahren!
  • Mehr Informationen unter www.worldskillsgermany.com

Meistgelesen