Seitenlogo
Jan Kreller

Der digitale Prümtaler kommt

PRÜM. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing und Gewerbeverein im Casino der Kreissparkasse in Prüm statt.

Unter der Führung des Zweiten Vorsitzenden Hans-Peter Fuchs (3.v.l.) fand kürzlich die Jahreshauptversammlung des Prümer Gewerbevereins statt.

Unter der Führung des Zweiten Vorsitzenden Hans-Peter Fuchs (3.v.l.) fand kürzlich die Jahreshauptversammlung des Prümer Gewerbevereins statt.

Bild: Manfred Schuler

Knapp 30 Mitglieder konnte der 2. Vorsitzende Hans-Peter Fuchs, der den Verein zurzeit kommissarisch führt, begrüßen. Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte er auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, welches bedingt durch die Corona-Pandemie, die Energiepreissteigerung und den Auswirkungen des Ukrainekrieges auch für die Gewerbetreibenden kein einfaches Jahr war. Trotzdem appellierte Fuchs an seine Kolleginnen und Kollegen mit Mut und Zuversicht jetzt in die Vorweihnachtszeit zu blicken.

 

In seinem Rückblick ging er auf die Verkaufsoffenen Sonntage und die weiteren Aktionen des Vereins ein. Besonders positiv sei dabei der schöne und viel beachtete Straßenschmuck mit den bunten Schirmen in der Innenstadt zu erwähnen.

 

Im Blick auf die Weihnachtsbeleuchtung hat der Verein in Abstimmung mit der Stadt geplant, alle Sterne wiederum aufzuhängen, aber nicht alle zu beleuchten um sichtbar Energie einzusparen. Ebenso werde Sterne auf den einzelnen Plätzen teilweise eingespart um auch hier ein sichtbares Zeichen zu setzen, den Menschen aber trotzdem gleichzeitig eine weihnachtliche Stimmung zu vermitteln.

 

Stadtbürgermeister Johannes Reuschen, der ebenso an der Versammlung teilnahm, sicherte zudem zu, dass auf dem Hahnplatz wieder ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt werde. Das Weihnachtsevent auf dem Johannismarkt findet vor dem ersten Advent wieder statt und der Stadtmarketing und Gewerbeverein wird auch in diesem Jahr wieder eine große Weihnachtsverlosung organisieren.

 

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Arbeitsgruppen erläuterte Kassierer Berthold Thies umfangreich die Kassengeschäfte des Geschäftsjahres 2021. Insgesamt konnte der Verein in 2021 einen Gewinn von 1.500 Euro erwirtschaften. Nach dem Kassenprüfbericht von Kassenprüfer Frank Kirsch, der dem Kassierer eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen bescheinigte, wurde dem Kassierer, sowie dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Umfangreich wurde das Thema "Digitalisierung des Prüm-Talers" erläutert. Berthold Thies blickte auf 13 Jahre "Prüm-Taler" zurück und bezeichnete diesen als erfolgreichsten Gutschein in der gesamten Region. Mittlerweile werden mit dem "Prüm-Taler" Jahresumsätze von bis zu 250.000 Euro erzielt. Eine hohe Akzeptanz hat der Gutschein mittlerweile auch als Präsent und Gratifikation bei den Firmen und Unternehmen in der Region, sowohl für ihre Mitarbeiter als auch für ihre Kunden.

 

Zum Jahreswechsel soll der neue digitale "Prüm-Taler" auf den Weg gebracht werden, ohne allerdings das bisherige Papierformat im Wert von jetzt 10, 25 und 50 Euro zu verdrängen. Der Kauf wird auch weiterhin in den beiden Prümer Buchhandlungen Behme und Hildesheim möglich sein. Aber der neue "Prüm-Taler" kann mehr, er ist zukunftsorientiert und zeitgemäß. Er kann im Online-Shop oder über die PrümApp erworben werden, ist dort mit individuellen Beträgen aufzuladen, Teileinlösungen im Handel sind möglich, er kann als Zahlungsmittel auf dem Smartphone eingesetzt werden und vieles mehr. All das klingt vielversprechend und hoffnungsvoll - der "Prüm-Taler" wird auch weiter seine Erfolgsgeschichte schreiben - modern und beliebt.

 

Im Ausblick auf 2023 ging Hans-Peter Fuchs auf die geplanten Termine ein. Verkaufsoffene Sonntage sind für 23. März, 25. Juni, 17. September und 15. Oktober im kommenden Jahr geplant. Die Grenzlandschau (GLS) ist für den 29. April bis zum 2. Mai 2023 angedacht. Stadtbürgermeister Johannes Reuschen betonte, er würde gerne die Ausstellung veranstalten und damit auch ein positives Signal setzen. Die endgültige Entscheidung ist aber dem Prümer Stadtrat vorbehalten, der in seiner nächsten Sitzung darüber befinden wird. Sollte die GLS stattfinden, ist auch der Gewerbeverein gewillt wieder einen Gemeinschaftsstand zu organisieren.

 

Abschließend dankte der 2. Vorsitzende Hans-Peter Fuchs allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen für die rege Teilnahme, alle Mitgliedern, die die verschiedensten Aktionen des Vereins tatkräftig unterstütz haben und nicht zuletzt dem neuen Redaktionsteam von Prüm Aktuell. "Ralf Meyer und Manfred Schuler, die seit Februar für die Redaktion der Internet-Tageszeitung des Stadtmarketing und Gewerbevereins verantwortlich sind, leisteten eine gute, ausgewogene und aktuelle redaktionelle Arbeit, die breite Zustimmung und Anerkennung finde" so Fuchs abschließend.


Meistgelesen