Seitenlogo
Jan Kreller

Neujahrsgespräch der VG PRÜM: Rückblick auf drei Jahre

VG PRÜM. Im Rahmen seiner Begrüßung zum Neujahrsgespräch 2023 bedankte sich VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen für das bürgerschaftliche Engagement.

VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen

VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen

Bild: FF

Besondere Aufmerksamkeit richtete er auf die Prümer Einwohner und wie souverän sie den Herausforderungen der letzten Jahre entgegengestanden haben.Drei Themen standen für den Bürgermeister besonders im Mittelpunkt.

 

Während der 2020 beginnenden Corona-Pandemie und den vielzähligen Lockdowns, hat die sehr unmittelbare und große Nachbarschaftshilfe zur Verbesserung der Situation beigetragen. Niemand wurde alleine zurückgelassen, jeder suchte nach Wegen, um seine Nachbarn den Umständen entsprechend zu unterstützen. Sei es durch die Erledigung von Einkäufen, Gespräche - getrennt durch Fensterscheiben - oder andere kleine Gesten, die in solchen Situationen von großer Bedeutung sind.

 

Als im Sommer 2021 die Flut große Teile der Verbandsgemeinde einnahm, konnte auch hier auf den Zusammenhalt der Bürger gezählt werden. Es war nicht nur die große Spendenbereitschaft für unmittelbar betroffene Flutopfer, auch die Bereitschaft anzupacken stach in der Verbandsgemeinde deutlich hervor. Jeder, der nicht selbst betroffen war, stand in dem einen oder anderen Bereich knietief im Schlamm, um vor Ort zu unterstützen.

 

Der von Russland ausgehende Angriffskrieg auf die Ukraine vor einem Jahr hat gezeigt, dass der Wille zu helfen für die Prümer Bürger keine Grenzen kennt. Neben Sach- und Geldspenden war vor allem die Bereitstellung von Wohnraum von essenzieller Bedeutung. Viele Bürger nahmen Flüchtlingsfamilien zu sich in ihr unmittelbares Lebensumfeld auf und boten ihnen neben Schutz und Unterkunft wertvolle soziale Unterstützung. "Die zivilgesellschaftliche Solidarität war und ist eine große Leistung, die Anerkennung und Dank verdient", so Bürgermeister Aloysius Söhngen.

 

Trotz der anspruchsvollen vergangenen Jahre, die nicht spurlos an den kleinen Betrieben innerhalb der Verbandsgemeinde vorüber gegangen sind, blickt Bürgermeister Aloysius Söhngen optimistisch in die Zukunft. Innerhalb der Verbandsgemeinde besteht ein großes Potenzial an gut qualifizierten Personen, die sich engagiert und fleißig neuen Situationen annehmen. Es wird auch weiterhin auf einem hohen Niveau gearbeitet und dadurch werden entsprechend wirtschaftliche Ergebnisse erreicht. "Betrachte ich das große Ganze, so sehe ich eine weiterhin positive Entwicklung der Wirtschaft in unserer Verbandsgemeinde", so der Bürgermeister.

 

Im Anschluss hielt Franz-Reinhard Habbel - Publizist, Autor, Unternehmer und Berater der Kommunen sowie ehrenamtlicher Botschafter für kommunale Entwicklungspolitik - einen Vortrag zum Thema "Wie geht Verwaltung in zehn Jahren?". Den musikalischen Rahmen gestaltete Mathies Michels (Schüler der Kreismusikschule Bitburg-Prüm) auf der Harfe.

 

(red)


Meistgelesen