Seitenlogo
Andreas Bender

Brasilien-Eindrücke der Bopparder Jugenddelegation

Boppard. Bewegter Rückblick: Ein Video vom Brasilienbesuch der Bopparder Jugenddelegation ist nun online zu sehen.
Bopparder Jugenddelegation mit Bürgermeister Jörg Haseneier in Brasilien.

Bopparder Jugenddelegation mit Bürgermeister Jörg Haseneier in Brasilien.

Bild: Stadt Boppard

Die Stadt Boppard pflegt ihre Freundschaft mit Brasilien. In den vergangenen Herbstferien war es nach der Corona-Zwangspause im Jahr 2020 endlich wieder möglich, zu einem Besuch in Boppards brasilianische Partnerregion Arroio do Meio aufzubrechen. Aus den zahlreichen Fotos und Videos von dem Austausch ist jetzt ein Video entstanden, das eindrucksvoll zeigt, wie lebendig, eng und besonders diese Freundschaft zwischen Boppard und Arroio do Meio heute ist.

 

Unvergessliche Tage erlebte die vierte Bopparder Jugenddelegation vom 18. bis 28. Oktober 2022 gemeinsam mit Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier, der die Reisegruppe als Delegationsleiter begleitet hat. Zahlreiche neue Kontakte und Freundschaften konnten vor Ort geknüpft werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren in Brasilien, wie dort Schule und Ausbildung gestaltet werden. Sie erhielten Einblicke in Wirtschaft, Kultur, besuchten Sehenswürdigkeiten und wohnten in dieser Zeit bei Gastfamilien.

 

"Die Stadt Boppard pflegt Partnerschaften zu insgesamt sechs Städten in Brasilien, Japan, England, Frankreich, Ungarn und Ruanda. Darauf sind wir sehr stolz. Beim Jugendaustausch mit Arroio do Meio vertraten die jungen Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer offiziell die Partnerstadt Boppard. Das war schon etwas ganz Besonderes", sagt Bürgermeister Jörg Haseneier. Im kommenden Jahr feiert die Partnerschaft ihr zehnjähriges Bestehen. Im Juli 2023 wird eine Jugenddelegation aus Arroio de Meio zum Gegenbesuch nach Boppard aufbrechen.

Das Video von der Reise der Jugenddelegation nach Arroio do Meio ist abrufbar unter www.bit.ly/Arroio  


Meistgelesen