Seitenlogo
Andreas Bender

Bürgermeister-Wechsel in der VG Kirchberg

Kirchberg. Die VG Kirchberg hat einen neuen Bürgermeister. Als Nachfolger von Harald Rosenbaum führt Peter Müller seit dem 1. März die Verwaltungsgeschäfte.
Wechsel im Rathaus: Peter Müller (links) hat zum 1. März offiziell die Amtsgeschäfte von Harald Rosenbaum übernommen.

Wechsel im Rathaus: Peter Müller (links) hat zum 1. März offiziell die Amtsgeschäfte von Harald Rosenbaum übernommen.

Bild: VG Kirchberg

In einer öffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde er bereits am 24. Februar in der Stadthalle Kirchberg von seinem Vorgänger zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt. Zu Ehren von Bürgermeister Harald Rosenbaum und seines Nachfolgers Peter Müller (aus Sohren) waren rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Angehörige und persönliche Freunde der beiden Hauptpersonen des Abends zu einem Empfang in die Stadthalle gekommen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den noch amtierenden Bürgermeister Harald Rosenbaum erhielt dieser vom 1. Beigeordneten Wolfgang Wagner die Urkunde für die Versetzung in den Ruhestand zum 1. März.

 

"Eine Ära geht zu Ende, eine aufregende und spannende Zeit", resümierte Wolfgang Wagner und erinnerte an die Vereidigung vor 16 Jahren, als Rosenbaum noch relativ unbekannt gewesen sei. Doch schnell habe er trotz seines Wohnsitzes in der Nachbar-VG die Verbandsgemeinde zu seiner Verbandsgemeinde gemacht und in den 16 Jahren viel erreicht. Die Grundschulen seien gut in Schuss, die VG verfüge über eine perfekte Bäderlandschaft, die Feuerwehren seien gut ausgestattet und die Gewerbegebiete erfreuten sich einer großen Nachfrage. Auch die Volkshochschule habe sich in Zusammenarbeit mit Kastellauns Bürgermeister Christian Keimer gut entwickelt und mit der Gründung einer Anstalt des öffentlichen Rechts in Sachen Photovoltaik und Energie werde die VG erstmals auch unternehmerisch tätig. Zudem habe Rosenbaum stets auf einen fairen Umgang mit den Regionen Kirchberg, Gemünden und Büchenbeuren geachtet und so die VG zu einer Einheit geformt.

 

Grußworte wurden auch von Wolfgang Hübner für den Verbandsgemeinderat, Landrat Volker Boch, Bürgermeister Peter Unkel für die hauptamtlichen Bürgermeister des Rhein-Hunsrück-Kreises, von Guido Scherer für die Ortsbürgermeister/innen und die Stadt Kirchberg sowie der Personalratsvorsitzenden Jutta Holl gesprochen.

 

Im Anschluss daran nahm Harald Rosenbaum seine letzte offizielle Amtshandlung als Bürgermeister vor. Er ernannte seinen Nachfolger Peter Müller und nahm ihm den Amtseid ab. Dieser freue sich auf die Herausforderung, sei sich aber auch der Bedeutung seiner Rolle bewusst - so der neue Bürgermeister.

 

Die musikalische Umrahmung übernahm die Big Band Unlimited aus Simmern und begeisterte mit einigen Lieblingssongs von Bürgermeister Rosenbaum.


Meistgelesen