Seitenlogo
Andreas Bender

Kulturpreis LORE wird ausgelobt

Mittelrhein. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal und der Kulturrat loben zum zweiten Mal den mit 2 000 Euro dotierten Preis für Kunst und Kultur aus

.

.

Bild: .

Im Jahr 2022 wurde die LORE zum ersten Mal vergeben. Ziel war es auch neben der Preisvergabe möglichst viele kulturelle und künstlerische Projekte und Werke aus der Region in einer Art "Kulturkatalog" sichtbar zu machen und die engagierten Künstlerinnen oder Künstler, Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Bürgerinitiativen zu ehren. Mit über 30 eingereichten Projekten hatte es sich die Jury im Frühjahr 2022 dann auch nicht leichtgemacht, ein Gewinnerprojekt zu küren. Durchgesetzt hatte sich das rhein- und spartenübergreifende Kultur-Programm des damals noch neuen Vereins K.O.M. (Kulturnetz Oberes Mittelrheintal) aus Bacharach. Alle Einreichungen aus dem letzten Jahr sind auf der Webseite des LORE-Preises zu finden.

 

Auch in 2023 wird wieder nach kreativen Projekten, Werken und Veranstaltungen gesucht, um die LORE 2023 zu vergeben. Kunst- und Kulturschaffende, die sich Vorjahr 2022 in herausragender Weise durch ein besonderes Projekt kulturell und/oder künstlerisch verdient gemacht oder durch ihre innovativen Aktivitäten das kulturelle Angebot in der Welterberegion bereichert haben, werden durch die aktuelle Auslobung gesucht.

 

Projekte und besondere Aktivitäten aus den folgenden Bereichen stehen besonders im Fokus der LORE: Kulturelle Bildung, Geschichte, Bildende Künste, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Aktionskunst, Fotografie, Film- und Videokunst sowie soziokulturelle Projekte. Nominierte Kunst- und Kulturschaffende sollen durch Geburt, Wohnsitz oder künstlerisches Schaffen mit dem UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal verbunden sein. Insbesondere Kooperationsprojekte, die in Zusammenarbeit mit mehreren Personen, Vereinen und/oder anderen Institutionen in 2022 durchgeführt wurden, gelten als besonders auszeichnungswürdig. Der Kulturrat des Welterbes Oberes Mittelrheintal stellt die Jury und freut sich auf zahlreiche Nominierungsvorschläge.

 

Privatpersonen, Städte und Gemeinden als auch Vereine können Projekte bis zum 28.02.2023 vorschlagen. Hilfestellung gibt ein unkompliziertes Formular, das auf der Webseite zu finden ist. Dies und alle weiteren Infos unter: www.lore-welterbepreis.de

 

Fragen an Sarah Piller, Kulturmanagerin des Zweckverbands Welterbe Oberes Mitterheintal, s.piller@zv-welterbe.de


Meistgelesen