Seitenlogo
ab

Ausstellung: "Unsere BUGA beginnt jetzt"

Seit dem 1. Januar firmiert die Tourist-Info im ZaP Emmelshausen als Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein und kann zum Start gleich eine passende Ausstellung im Foyer präsentieren. Die Ausstellung "Bundesgartenschau 2029: Unsere BUGA beginnt jetzt", konzipiert von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz, ist von heute bis Sonntag, 26. Januar, zu sehen.
Die Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein präsentiert ab sofort die Ausstellung zur BUGA. (Foto: Piel media, visualisierung+architekturfotografie/Jens Gehrcken)

Die Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein präsentiert ab sofort die Ausstellung zur BUGA. (Foto: Piel media, visualisierung+architekturfotografie/Jens Gehrcken)

Die Ausstellung zeigt, wie eine Bundesgartenschau auf einer Strecke von 67 Rheinkilometern aussehen könnte. Das Projekt BUGA 2029 im Oberen Mittelrheintal bringt 108 Millionen Euro für die Modernisierung der regionalen Infrastruktur und die Entwicklung neuer Angebote. Welche Potenziale eine Bundesgartenschau im Welterbe hat, wie das Ausstellungskonzept aussieht, welche Standorte geeignet sein könnten – das alles veranschaulichen die Info-Tafeln. Die BUGA eröffnet dem Oberen Mittelrheintal die Chance, Projekte für eine bessere Infrastruktur und den Tourismus unter Termindruck bis 2029 koordiniert und zügig umzusetzen. Dazu zählen neben attraktiven Reisezielen auch neue Mobilitätskonzepte, hochwertiges Gastgewerbe und digitale Hochgeschwindigkeitsnetze. Schon die BUGA 2011 in Koblenz und die Landesgartenschau 2008 in Bingen haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch in den Folgejahren mehr Besucher kommen und auch häufiger in der Region übernachten. Um ihren Ort „BUGA-fit“ zu machen, sollten die Kommunen bereits 2020 ihre eigenen Ziele definieren und Fördermöglichkeiten zu deren Finanzierung ausloten. Dabei gilt es, Angebote für Einwohner und Gäste zu schaffen. Dazu zählen unter anderem Überlegungen zu öffentlichen Räumen und Grünflächen, Inwertsetzung von kulturellem Erbe und Freizeitangeboten sowie Gastgewerbe und touristischer Organisationsstruktur. Die Öffnungszeiten der Tourist-Ino im ZaP: montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr sowie zu den Veranstaltungszeiten (genauer: am 9. / 16. / 23. / 25 und 26. Januar) auch von 18 bis 22 Uhr. Am 17. und 18. Januar ist die Ausstellung geschlossen.


Meistgelesen