ste

24h-Wanderung mit 230 Startern, knapp75 Kilometern und Gewitter in der Nacht 

Bernkastel-Kues. Die elfte 24-Stunden -Wanderung ist erfolgreich beendet worden.Von den insgesamt 230 gestarteten Teilnehmern sind nach der knapp 45 km langen und sonnigen Tagstrecke 216 ins Ziel gekommen.

Bild: Hallojosh

160 haben sich dann nochmal in die Nacht gewagt, um die über 30 Kilometer zu bewältigen. Von Bernkastel-Kues ging es über die Graacher Schäferei auf den Zeltinger Berg und von da aus nach Wehlen. Beim Anstieg zur Schutzhütte Dreifaltigkeit hat sich in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr ein heftiges Gewitter eingestellt, so dass die Organisatoren einen Streckenabschnitt sperren mussten.

Die Umleitung ist allen Wanderern durch das DRK aufgezeigt worden, so dass alle nach 19 Stunden und 43 Minuten im Ziel waren. Die Gesamtstrecke von 73,5 Kilometer haben insgesamt 145 Teilnehmende geschafft. Zum ersten Mal ging es in diesem Jahr auch nach Klausen – von Siebenborn und Osann kommend. Über Monzel und Lieser ging es dann wieder zurück nach Bernkastel-Kues.

Das 24h-Team hat die Wanderer rund um die Uhr in der Grundschule in Kues betreut und auf insgesamt neun Stationen mit Getränken und Snacks versorgt. Knapp 60 Helfer waren im Hintergrund mit dabei - auch viele freiwillige Helfer aus den durchwanderten Orten, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen ist.