

Die neue Lüxemer Chronik ist bewusst allgemein verständlich und unkompliziert geschrieben worden. Diese Schreibweise, die dennoch historisch fundiert ist, soll die gute Lesbarkeit gewährleisten und auch schwierige Sachverhalte nachvollziehbar machen. Daher kann auch die mittelalterliche Geschichte gut nachvollzogen werden ,wie überhaupt die gesamten 1000 Jahre Lüxemer Geschichte.
Geschichten und Anekdoten aus dem Dorfleben
Die Chronik enthält etliche Geschichten und Anekdoten aus dem Dorfleben. Dazu gehören beispielsweise die Erzählungen um die Lüxem-Flussbacher Flugzeugfehde 1932, die Streitereien zwischen den Wittlicher und den Lüxemer Jungs (genannt "Der Krieg um den Afferberg"), die Tanzabende mit den französischen Besatzungssoldaten 1945/46, die Erlebnisse beim Mitte des 20. Jahrhunderts üblichen Maulwurffangen und weitere lebendige Erzählungen, mal lustig, mal ernst.
Exklusive Präsentation am Freitag, 21. April im Pfarrheim
Natürlich enthält das 320 Seiten starke, fest gebundene Buch auch Beiträge zur Schulgeschichte, zur Kirchengeschichte, zum Weinbau, Tabakanbau und zur Landwirtschaft ebenso wie zum Vereinsleben (Chroniken aller Lüxemer Vereine), zum Brauchtum im Jahreslauf, zur Lüxemer Mundart (mit einem kleinen Wörterbuch und Geschichten im Dialekt) und weitere Themen. Präsentiert wird die Chronik am Freitag, 21. April, 19.30 Uhr im Pfarrheim. Die ersten Inhalte der Chronik werden exklusiv vorgelesen und an diesem Abend ist ein Vorverkauf zum vergünstigten Preis von 35 Euro möglich. Ab dem Jubiläums-Wochenende wird das Buch für 39 Euro zu erwerben sein. Neben der Chronik wird auch das aktuelle Programm der 1.000-Jahr-Feier vorgestellt. Für die Bewirtung an diesem Abend sorgt die IG 1.000-Jahre-Lüxem.



