Junges Team für Wittlich-Land: "JUGEND WIL.LA" konstituiert sich
Nach einer herzlichen Begrüßung führte Manuel Follmann die engagierten Jugendlichen in ihre neue Rolle ein und erklärte ihnen die geltenden Regeln und Bestimmungen sowie die Rahmenbedingungen anhand der verabschiedeten Satzung.
Anschließend hatten die jungen Leute die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Beweggründe für das Engagement in der Jugendvertretung zu teilen. Sie betonten, wie wichtig ihnen die Arbeit mit Gleichaltrigen sei und wie stark ihr Interesse an politischen Prozessen und gesellschaftlichem Engagement ausgeprägt ist. Sie sehen die Jugendvertretung als Möglichkeit, aktiv Einfluss auf ihre Umgebung zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und im Team zu arbeiten. Für viele ist die Vertretung zudem ein erster Schritt in Richtung einer tieferen politischen Beteiligung.
José Hoffmann zum Vorsitzenden gewählt
Im weiteren Verlauf des Abends fand die geheime Wahl des Vorsitzes statt. José Hoffmann wurde zum Vorsitzenden gewählt, Mira Hower wurde zu seiner Stellvertreterin ernannt. Bürgermeister Follmann gratulierte beiden zu ihrer Wahl und wünschte ihnen viel Erfolg in ihren neuen Funktionen.
"Popcorn im Maisfeld"
Die JUGEND WIL.LA hat direkt ihre Arbeit aufgenommen und plant bereits erste Projekte. Eines der Vorhaben ist die Veranstaltung "Popcorn im Maisfeld", bei der in Zusammenarbeit mit der Medienagentur RLP ein ausgewählter Kinofilm an einem außergewöhnlichen Ort in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gezeigt und von einem attraktiven Rahmenprogramm für Jugendliche begleitet wird.
Die Verbandsgemeinde-Verwaltung freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit einer engagierten und kreativen Jugend und ist gespannt, welche Projekte die Zukunft bringen wird.