Seitenlogo
ste

"Sie sind beeindruckende Menschen!"

Bausendorf/Region. Bistum Trier würdigt ehrenamtliches Engagement mit Festakt

Initiative Kirchgarten Pfalzel.

Initiative Kirchgarten Pfalzel.

Bild: Inge Hülpes/Bistum Trier

"Ehrenamtliches Engagement braucht Menschen, die sich berühren lassen und Dinge voranbringen." Das hat Michaela Tholl, Teamleiterin der Engagement-Entwicklung im Bistum Trier, anlässlich der Würdigung von Ehrenamtlichen am 11. November im Trierer Robert-Schuman-Haus gesagt. Vier Initiativen und eine Einzelperson wurden im Namen von Bischof Dr. Stephan Ackermann von Weihbischof Franz Josef Gebert mit Urkunden, Sachpreisen und Gutscheinen geehrt. Eine Initiative erhielt für ihre herausragenden Verdienste sogar die Bistumsmedaille.

Höchste Auszeichnung ging nach Bausendorf 

Die höchste diözesane Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Bistum Trier ging an den Arbeitskreis (AK) "Jüdisches Leben in Bausendorf". Mit vielseitigen Aktionen wie einem Erzählcafé oder der Kunstinstallation "Tür an Tür" halten die Bausendorfer das Gedenken an die von den Nationalsozialisten verübten Shoa in ihrem Dorf wach und setzen sich zugleich für ein gutes Miteinander von Menschen jüdischen und christlichen Glaubens ein. Werner Nilles, der den AK zum 80. Gedenktag der Reichspogromnacht (2018) ins Leben gerufen hatte, nahm die Bistumsmedaille in Empfang. Weihbischof Gebert sprach in seiner Laudatio anerkennend von dem herausragenden Einsatz der Gruppe für die Menschenwürde.

Im Zeichen des Wiederaufbaus nach der Flut 2021 stand die Würdigung einer Initiative, die sich mit "großem persönlichen Engagement und Tatkraft", so Gebert, für die Renovierung der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Auw (seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Speicher im Pastoralen Raum Bitburg) einbrachte. Das Dorf Auw an der Kyll war stark vom Hochwasser betroffen, rund ein Drittel des Dorfes war überflutet. Die Ehrung nahmen Peter Schneider und Paul Fuchs stellvertretend für die Initiative entgegen.

Im Trierer Stadtteil Pfalzel haben sich Anfang 2019 zwölf Frauen und Männer zum "Freundeskreis Kirchgarten Pfalzel" zusammengeschlossen, um aus einem bis dato brachliegenden Gelände hinter der Marienstiftskirche eine grüne Oase mitten im Ortskern zu zaubern. Orientiert an alten Klostergärten findet sich dort nun eine bunte Vielfalt an Beeten mit Kräutern, Gemüse und insektenfreundlichen Blumen, die von dem Freundeskreis wöchentlich gepflegt wird. Der gleichermaßen schöne wie nützliche Ort sei zu einem Zentrum der Kommunikation und des Zusammenkommens geworden, lobte der Weihbischof.

 Ehrenamtliches Gemeindeteam

Als im Zuge der Pfarreienreform die Pfarrei St. Servatius Koblenz-Güls in der Pfarrei Koblenz Links-der-Mosel aufging, gab es unter den Gemeindemitgliedern die Befürchtung, dass etablierte Angebote der ehemaligen Pfarrei im Sande verlaufen könnten. Ein Grund dafür sei etwa der Umstand, dass weniger hauptamtliches Personal zur Verfügung stünde. Deshalb fand sich dort ein engagiertes Team aus Alteingesessen und Zugezogenen aller Altersklassen zusammen, und zwar mit dem Ziel, ihr Gemeindeleben lebendig zu halten. Dank der Eigeninitiative des ehrenamtlichen Gemeindeteams "ohne Signal von oben" konnten seither nicht nur die etablierten Angebote aufrechterhalten, sondern auch neue initiiert werden. Insbesondere im Bereich der Kinder- und Familienpastoral wurde die Palette deutlich erweitert. "Ein solches Engagement - wie Sie es leisten - bräuchten wir eigentlich überall", sagte Gebert.

 Frauenpower in Orscholz

 Als Einzelperson empfing Marianne Mautes die Dankesurkunde für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Engagement. 13 Jahre lang war sie Vorsitzende der katholischen Frauengemeinschaft Orscholz, in der übrigens auch Männer aktiv sind. Nun möchte sie sich verstärkt ihrer Familie, besonders ihren Enkelkindern, widmen. Die Laudatio hielt ihre Nachfolgerin Gertrud Schmitt. Auch nach ihrer aktiven Amtszeit bleibt Mautes Ehrenvorsitzende, und damit Mitglied des Vorstandes. Alle, die an diesem Tag exemplarisch für die zehntausenden Ehrenamtlichen in 180 verschiedenen Diensten und Bereichen im Bistum Trier geehrt würden, seien aktiv geworden, wagten den Blick hinaus über den Tellerrand der Kirche und lebten den christlichen Auftrag in der Nachfolge Jesu: "Sie sind beeindruckende Menschen!", betonte Tholl.

Videodokumentationen und weitere Informationen Über die Initiativen "Jüdisches Leben in Bausendorf" und den "Freundeskreis Kirchgarten Pfalzel" gibt es filmische Portraits auf Youtube: https://t1p.de/juedisches-leben-bausendorf und https://t1p.de/kirchgarten-pfalzel.  Zudem gibt es für Interessierte die neue Plattform https://www.weil-mehr-geht.de/. Dort kann man sich über aktuelle Angebote im kirchlichen Ehrenamt informieren.


Meistgelesen