ste

Solidarische Geste über Grenzen hinweg: Manderscheider Schüler helfen Kindern in Litauen 

Manderscheid/Litauen. Gemeinsam mit der IGFM Arbeitsgruppe Wittlich hat die Realschule Plus Manderscheid erneut eine Weihnachtspäckchen-Aktion durchgeführt. Initiiert wurde die Sammelaktion von der Schülervertretung gemeinsam mit den Lehrkräften Sebastian Keil und Daniela Kraff.

Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte spendeten Geschenke, Hygieneartikel, Schulmaterialien, Kleidung und Snacks und verpackten sie liebevoll in Schuhkartons.

Die 80 Weihnachtspäckchen wurden über die IGFM Arbeitsgruppe Wittlich mit dem 594. humanitären Hilfstransport am 12. Dezember 2025 nach Litauen gebracht. Dort verteilte sie die Leiterin der IGFM Sektion Litauen, Jurgita Samoskiene in den 3., 4. und 5. Klassen an bedürftige Kinder, auch aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien in der Gesamtschule Vidiskes im Bezirk Ignalina, wo sie selbst als Deutsch- und Musiklehrerin arbeitet. Weiterhin fuhr sie mit ihrem Team von Freiwilligen der Sektion in abgelegene Dörfer und legte etwa 300 Kilometer zurück, damit die Geschenke die Kinder erreichen konnten.

Jurgita Samoskiene bedankt sich ganz herzlich für die Spenden und schreibt: „Unsere Lehrerinnen, Eltern und Großeltern waren begeistert vom Inhalt der Geschenke – an alles wurde gedacht. Besonders die warmen Socken, Handschuhe und Mützen waren perfekt für den kalten litauischen Winter. Die deutschen Süßigkeiten waren etwas ganz Besonderes für uns, vor allem die Gummibärchen. Die älteren Kinder freuten sich sehr über die Hygieneartikel und Spiele.“

Seit 2018 engagiert sich die Realschule Plus Manderscheid für diese Aktion und hat seitdem insgesamt rund 500 Weihnachtspäckchen der IGFM gespendet. „Eine Schülervertretung sollte nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an Kinder, denen es deutlich schlechter geht“, betonen die beteiligten Lehrkräfte. Mit der Aktion möchte die Schulgemeinschaft Mitgefühl zeigen und zur Weihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität setzen. „Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation. Die Kinder in Litauen, denen es nicht so gut geht und ihre Freude zu sehen, das motiviert uns für unser Ehrenamt“, sagt Carmen Jondral-Schuler, Leiterin der Arbeitsgruppe.

Annahme von Hilfsgütern jeden Mittwoch von 14-18- Uhr .

Infos unter www.igfm.de/sachspenden

 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen