

Unfall auf dem Radweg: Am frühen Abend des 5. Februar kam es in Wittlich im Bereich St. Paul zu einem Verkehrsunfall auf einem Radweg. Ein 54-jähriger Radfahrer kollidierte aus Unachtsamkeit und wegen zu geringen Sicherheitsabstands mit einer 32-jährigen Fußgängerin, die mit ihrem Hund unterwegs war. Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen.
Vandalismus: Ebenfalls am 5. Februar registrierte die Polizei in Bernkastel-Kues eine Sachbeschädigung auf dem Gelände des JUFA Hotels. Unbekannte Täter warfen Steine und beschädigten dabei die Sicherheitsverglasung einer Tür sowie einen Sichtschutzzaun. Der entstandene Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Aufgrund vorhandener Videoaufzeichnungen gibt es erste Ermittlungsansätze.
In Wittlich wurde zudem eine Schnellladesäule auf dem Gelände der Kreisverwaltung im Altricher Weg beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen traten Unbekannte zwischen dem 5. und 6. Februar mit beschuhten Füßen gegen die Anlage. Die Polizei sicherte Spuren und bittet um Zeugenhinweise.
Taschendiebstahl: Ein Taschendiebstahl ereignete sich am 6. Februar in einem Edeka-Markt in Salmtal. Eine bislang unbekannte Frau entwendete eine Geldbörse aus einer Handtasche, die in einem Einkaufswagen lag, und verließ anschließend das Geschäft. Die mutmaßliche Täterin wird als etwa 55 bis 60 Jahre alt, schlank, circa 1,60 Meter groß, mit schwarzen Haaren und Mund-Nasen-Bedeckung beschrieben.
Verkehrsunfälle: Zu zwei Verkehrsunfällen mit Personenschaden kam es ebenfalls am 6. Februar in Wittlich. Gegen 15.22 Uhr missachtete ein 74-jähriger Autofahrer im Bereich eines Kreisverkehrs in der Schloßstraße die Vorfahrt eines 51-jährigen Pkw-Fahrers. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, eines musste abgeschleppt werden. Der 74-Jährige wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Abend des 7. Februar auf der L158 bei Monzelfeld. Ein bislang unbekannter Fahrer fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung von einem Parkplatz auf die Straße. Ein entgegenkommender Autofahrer wich aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern, und verunfallte dabei in einer Grünfläche. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, der Verursacher flüchtete. Gesucht wird unter anderem ein schwarzer SUV oder Geländewagen mit Kennzeichen aus dem Landkreis Birkenfeld.
Umweltverschmutzung: Im Zusammenhang mit einer Unfallaufnahme stellte die Polizei am 8. Februar zudem fest, dass an einem Rastplatz an der L158 mehrere Altreifen illegal entsorgt worden waren. Hier wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ermittelt, die mit einem hohen Bußgeld geahndet werden kann.
Sachbeschädigung: Eine weitere Sachbeschädigung wurde aus Bernkastel-Kues gemeldet: In der Nacht zum 8. Februar beschädigte ein Unbekannter vermutlich durch einen Tritt die Beifahrertür eines in der Görresstraße abgestellten BMW.
Schwer verletzt wurde schließlich ein Motorradfahrer am Sonntag, 8. Februar, auf der L50 zwischen Klausen und Piesport. Der Mann kam in einer Linkskurve auf der abschüssigen Strecke zu Fall und prallte gegen die Leitplanke. Er erlitt schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit umfangreichem Rettungseinsatz in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war während der Unfallaufnahme voll gesperrt.
In mehreren Fällen bittet die Polizei Wittlich und die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich direkt bei den zuständigen Dienststellen zu melden.
Quelle: Polizei


