ste

Viel zu tun für die Polizei: Unfälle, Einbruch und Vandalismus am Wochenende

Bernkastel-Wittlich. Die Polizeiinspektionen Wittlich und Bernkastel-Kues hatten am Wochenende gleich mehrere Einsätze zu verzeichnen – von Sachbeschädigungen über Verkehrsunfälle bis hin zu einem Wohnungseinbruch und einem Kupferdiebstahl.

Bild: (Symbol): Kevin Schössler

In der Wittlicher Karrstraße beschädigten Unbekannte zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen die Weihnachtsdekoration des Geschäfts "Claudia - Mode & mehr". Mehrere hölzerne Eiszapfen wurden abgebrochen. Wegen der Höhe der Installation dürfte eine Leiter benutzt worden sein. Zeugen hörten gegen 3 Uhr verdächtige Geräusche. Hinweise nimmt die Polizei Wittlich entgegen.

Am Freitag kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Gegen 13.46 Uhr überschlug sich ein 18-Jähriger auf der K 25 zwischen Diefenbach und Flußbach, nachdem er einem Hasen ausweichen wollte. Er blieb unverletzt, sein Wagen musste allerdings abgeschleppt werden.

Rund eine Stunde später, um 14.50 Uhr, wurden in der Rudolf-Diesel-Straße in Wittlich vier Fahrzeuge ineinander geschoben, weil ein 22-jähriger Transporterfahrer den Sicherheitsabstand unterschätzt hatte. Ein Fahrer sowie dessen zweijähriger Sohn wurden leicht verletzt. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit. Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz.

Kurz darauf brannte in Salmrohr der Motorraum eines Fahrzeugs. Ein 41-Jähriger bemerkte den Brand erst, nachdem ihm mehrere entgegenkommende Autofahrer per Lichthupe warnen wollten. Die Feuerwehr brachte das Feuer zügig unter Kontrolle. Ein technischer Defekt dürfte ursächlich sein.

In Osann-Monzel nutzten am Freitagnachmittag bis zum Abend Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Hauses in der Kirchstraße. Sie hebelten ein Fenster auf, durchwühlten mehrere Räume und versprühten anschließend Schimmelreiniger, offenbar um Spuren zu verwischen. Die Polizei sicherte den Tatort, Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

In Bernkastel-Kues kam es am Samstagabend zu einem Unfall unter Alkoholeinfluss: Ein 31-jähriger Fahrer mit mehr als 2,6 Promille prallte in der Moselstraße gegen ein geparktes Auto. Verletzt wurde niemand, der Führerschein wurde einbehalten.

Zu einer Unfallflucht kam es am selben Abend in Dreis. Ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kombis bog von der L 141 aus Richtung Salmtal kommend nach links auf die A 60 ab und missachtete dabei die Vorfahrt. Nach der Kollision flüchtete er von der Unfallstelle.

Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Zeuge einen frischen Fall von Graffiti-Vandalismus an der Wittlicher Schloßgalerie. Er hatte eine vermummte junge Person beobachtet, die Fassade und Farbe stimmten überein, der Täter entkam jedoch unerkannt.

Schließlich wurde in Ürzig ein Kupferdiebstahl festgestellt: Zwischen dem 19. und 29. November stahlen Unbekannte die Kupferabdeckung und ein Regenfallrohr vom Dach der Kapelle an der B 53 nahe der Hochmoselbrücke. Dabei entstand weiterer Schaden am Gebäude.

Kontakt für Hinweise:

  • PI Wittlich: Tel. 06571 - 260 oder E-Mail piwittlich@polizei.rlp.de
  • PI Bernkastel-Kues: Tel. 06531 - 95270 oder E-Mail unter pibernkastel-kues@polizei.rlp.de

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen