

Gemeinsam mit Partnern aus der Landwirtschaft und in Kooperation mit der Zuckerfabrik Pfeifer und Langen veranstaltet z.eu.s ein abwechslungsreiches Fest für die ganze Familie, bei der neben jeder Menge Spaß und Unterhaltung den heimischen Knollen, wie immer, eine besondere Bedeutung zuteil wird.
Bereits zum dritten Mal präsentiert der Kreis Euskirchen samstags auf dem Klosterplatz den »Tag der Nachhaltigkeit«. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der hiesigen »Knollen«, die dem Fest seinen Namen geben: Kartoffeln und Zuckerrüben. Am »Tag der Landwirtschaft« präsentiert die Landwirtschaft auf dem Klosterplatz viele interessante Informationen und Aktionen rund um die Rüben und die Kartoffeln sowie leckere Speise- und Informationsangebote der Rheinischen Landfrauen. Der Pflanzenschutzdienst (PSD) der Landwirtschaftskammer NRW bietet Informationen rund um die Pflanzengesundheit in Feld und Garten. Das Stadtmuseum ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet neben freiem Eintritt (an beiden Tagen) am Sonntag zusätzlich eine kostenlose Führung durch die Sonderausstellung »Neubeginn im Frieden. Euskirchen 1945-1961« an.
Die Besucher des Knollenfestes dürfen sich auf ein vielseitiges Musikprogramm mit regionalen Bands auf dem Alten Markt freuen. Am Sonntag gibt die amtierende Kartoffelkönigin Nina Naebers aus Wachtendonk sich die Ehre, hält Audienz auf dem Alten Markt und hat spannende
Details zum Thema Knolle im Gepäck. An beiden Tagen lockt neben verschiedenen Karussells und Hüpfburgen auch wieder »Kattas Welt Spielemobil« die kleinen Besucher auf den Herz-Jesu-Vorplatz. Für das leibliche Wohl beim Knollenfest sorgen die Gastronomen in der Innenstadt sowie ein reichhaltiges Imbissangebot.
Am Sonntag, 28. September, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und laden zum Shoppen ein.
Mehr zum Bühnenprogramm auf dem Alten Markt online unter: https://blog.z-eu-s.de/knollenfest-27-28-september/




