Michael Nielen

Podcast „Förderbande" reist zu den Sternen der Eifel

Eifel. Die NRW-Stiftung widmet eine Folge der Internationalen Sternenregion.

Wer einmal bei klarem Himmel nachts in der Eifel unterwegs war, der weiß um einen großen Schatz des Mittelgebirges – ihren tausendfach funkelnden Sternenhimmel. Er zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Kreise Düren, Euskirchen und die StädteRegion Aachen, die inzwischen eine Internationale Sternenregion bilden.

Die NRW-Stiftung hat das Projekt einst mit angeschoben und ergründet nun in ihrem Stiftungs-Podcast „Förderbande« die Faszination Sternenhimmel in der Eifel.

Die Journalistin Marija Bakker reist mit Dominik Hosters, Geschäftsführer des Naturpark Nordeifel, zu engagierten Menschen in der Sternenregion und zu Orten, an denen sich der Nachthimmel besonders gut erleben lässt. Zum Abschluss nimmt sie an einer Sternenführung teil. Außerdem spricht sie mit dem Mann, der die Sternenregion Eifel maßgeblich vorangebracht hat: Astronom Harald Bardenhagen.

Mit Unterstützung der NRW-Stiftung brachte er das Projekt vor gut einem Jahrzehnt ins Rollen.

Im Mittelpunkt seiner Bemühungen steht bis heute der Schutz des Nachthimmels und der Kampf gegen die Lichtverschmutzung. Wie die Akteure in der Eifel damit zugleich den Tourismus gefördert und Mensch und Natur geschützt haben, davon erzählt diese „Förderbande«-Episode.

Eine neue Podcast-Folge erscheint an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Gemeinsam mit wechselnden Gästen geben die Journalistinnen Cornelia Wegerhoff und Marija Bakker dabei Einblicke in die Arbeit der NRW-Stiftung und werfen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Förderprojekte.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.800 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 325 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Der Podcast ist online unter der Adresse www.nrw-stiftung.de/podcast zu finden.


Meistgelesen