Frederik Scholl

27-jähriger nach Verfolgungsfahrt festgenommen / Mutmaßliche Komplizen weiterhin flüchtig

Weilerswist. Fahrer stand unter Drogen und hatte eine hohe Bargeldsumme bei sich. Zwei weitere Tatverdächtige flüchten, lassen aber Hehlerware zurück.
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Pixabay

Am gestrigen Montag, 11. Dezember, wurde der Polizei gegen 11.53 Uhr ein mit überhöhter Geschwindigkeit fahrendes Auto auf der Landstraße 264 bei Euskirchen gemeldet. Polizeibeamte entdeckten das Fahrzeug schließlich auf dem Jülicher Ring in Euskirchen und nahmen die Verfolgung auf. Laut Polizei missachtete der Fahrer jegliche Aufforderungen anzuhalten und setzte seine Fahrt "rücksichtslos" in Richtung Weilerswist fort.

Letztendlich fuhr der Fahrer mit dem Auto in einer Seitenstraße in Weilerswist (Carqueiranner Platz) in ein Gebüsch. Daraufhin flüchteten aus dem Pkw drei männliche Personen über die Bahngleise  in Richtung Industriegebiet Weilerswist. Aufgrund von Zeugenhinweisen und Kameraaufnahmen konnte eine Person, obwohl sie sich während der Flucht andere Kleidung angezogen hatte, ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Person handelte es sich um den 27-jährigen rumänischen Fahrer des Fahrzeugs. Der Mann führte nach Polizeiangaben neben einer geringen Menge Betäubungsmittel auch mehrere zehntausend Euro Bargeld mit sich. Die beiden anderen flüchtigen Männer warfen auf der Flucht verschiedene Tüten mit Smartphones und Tablets weg. Eine Überprüfung des Fahrzeugs übergab, dass dieses in Italien entwendet und zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug, die Betäubungsmittel sowie die aufgefundenen Tablets und Mobiltelefone wurden sichergestellt.

Ein freiwilliger Drogentest beim 27-Jährigen auf der Wache war positiv. Aus diesem Grund wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Ebenfalls im Einsatz war ein Polizeihund, der bei der Suche nach den Personen und des Diebesgutes half. Die zwei weiteren männlichen Insassen des Autos sind weiterhin flüchtig. Sie werden wie folgt beschrieben: 20-30 Jahre alt, dunkel gekleidet, weiße Sneaker, schwarze Haare, Bart.

Es wurden Anzeigen bezüglich der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Ausrichten oder Durchführen eines nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennens und aufgrund von Fahrens unter Drogeneinfluss gefertigt.


Meistgelesen