

Das Freilichtmuseum Kommern lädt Besucher dazu ein, die besinnliche Atmosphäre des »Advent der Sinne« zu erleben. Am Wochenende vom 29./30. November verwandelt sich das historische Gelände des Museums in eine vorwinterliche Kulisse, die Jung und Alt zum Staunen und Mitmachen einlädt.
Der »Advent für alle Sinne« ist mehr als ein traditioneller Weihnachtsmarkt – es ist eine Einladung, Weihnachten mit allen Sinnen zu erleben - ob mit Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und Punch, oder beim Hören von Geschichten und Musik. Am Samstag, 29. November, wird der Frauenchor »anCHORa« aus Jülich die Besucher mit einem abwechslungsreichen Repertoire in der Baugruppe Eifel empfangen.
Schmied, Weberin, Drechsler, Steinmetzin und viele andere zeigen ihre traditionellen Fertigkeiten. Hauswirtschafterinnen sorgen für die klassischen Adventsdüfte wie Bratäpfel, gebrannte Mandeln und Eierpunsch aus den Museumsküchen.
Auch für die ganz Kleinen wird es viele Mitmachaktionen, wie Plätzchenbacken geben. Ein besonderes Highlight sind auch die beliebten Laternen-Führungen.
Zudem ist die Baugruppe Bergisches Land wieder Teil der Veranstaltung, dort sind zu festen Zeiten gleich zwei Märchenerzählerinnen anzutreffen, die mit ihren Geschichten Groß und Klein verzaubern.
An diesem Wochenende fährt der TaxiBusPlus 773 zu den normalen Fahrzeiten ohne vorherigen Anruf vom Bahnhof Mechernich zum Freilichtmuseum Kommern und natürlich auch wieder zurück, das Auto kann also zu Hause bleiben. An beiden Tagen wird es eine Express-Kasse geben, der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei.
»Advent der Sinne« im Freilichtmuseum Kommern ist der perfekte Ort, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen und eine unvergessliche Zeit mit der ganzen Familie zu verbringen.




