mn
Decke Tönnes brannte Weihnachten ab
Ob es sich bei der Ursache des Feuers um Brandstiftung handelt oder die vielen Kerzen im Innenraum der Kapelle verantwortlich waren, muss nun die Polizei klären. Nach einer Mitteilung der Polizei geht diese inzwischen davon aus, dass der "Grund für den Brand augenscheinlich aufgestellte Kerzen" gewesen sind. Zwar war die Figur des Heiligen Antonius mit einer Scheibe hinter dem Eisengitter gesichert, sie überstand den Brand aufgrund der enormen Hitzeentwicklung jedoch nicht. Glück im Unglück: Bei dem nun verbrannten „Decke Tönnes“ handelte es sich um eine lebensgroße Kopie. Das Original steht seit Jahrzehnten sicher geschützt in der Pfarrkirche Effelsberg. (red/MaGö)
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Euskirchen
Euskirchen. Die Stadt Euskirchen und Gemeinde Weilerswist setzen künftig auf einen gemeinsamen Blitzer-Anhänger. In Euskirchen sollen die Kontrollen Mitte November beginnen.
Eifel Awards für »gelebte regionale Wertschöpfung«
Eifel/Euskirchen. Insgesamt 31 Preisträger aus der Region dürfen sich in diesem Jahr über den »Eifel Award« freuen. Verliehen wurde die Auszeichnung kürzlich in der »Feuerhalle« der alten Tuchfabrik in Euskirchen.

Prinz Torsten I. führt durch die Jubiläumssession
Mechernich. »Ach wär ich nur ...« - dieses Lied erklingt mit Sicherheit, wenn der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) am Samstag, 15. November, ab 10.30 Uhr zur großen Sessionseröffnung auf dem Brunnenplatz einlädt.

Trinkwasser wird gechlort
Steinfeld. Das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen ordnet eine Desinfektion an, das Wasser in Wahlen, Steinfeld, Rinnen, Sötenich und Urft kann bedenkenlos genutzt werden
Talbrücke Effelsberg wird nach Sanierung wieder freigegeben
Bad Münstereifel-Effelsberg. Seit März 2025 war die Talbrücke Effelsberg im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L234 voll gesperrt. Ab Freitagmittag, 14. November, soll der Verkehr wieder über die Brücke rollen. Die Sanierung kostete rund 5 Mio. Euro.
…
Meistgelesen




Zurück
Nach oben