Seitenlogo
Michael Nielen

»Der Schutz der Natur lohnt sich für alle«

Kreis. »Ehrensache«, die Ehrenamtsagentur des Kreises Euskirchen hat das »Ehrenamt des Monats« gekürt. Im April wurde Ulrich Pohl ausgewählt.

Ulrich Pohl ist Ehrenamt des Monats.    Foto:  Kreis Euskirchen

Ulrich Pohl ist Ehrenamt des Monats. Foto: Kreis Euskirchen

Bild: Kreis Euskirchen

Ulrich Pohl ist »Ehrenamt des Monats« im April. Der 66- Jährige engagiert sich bereits seit 2017 ehrenamtliche beim Naturschutzbund Euskirchen. Dabei legt er sehr viel Wert auf den Amphibienschutz, kümmert sich um Gewässer und die Fischerei. In seiner Freizeit interessiert er sich ebenso für den Naturschutz, singt, angelt und fährt Ski.

Was bedeutet das Ehrenamt für Sie?

»Eine große Zufriedenheit, wenn durch unsere Tätigkeit Natur erhalten und geschützt wird. Wenn beispielsweise Amphibien auf der Laichwanderung vor dem Tod im Straßenverkehr bewahrt werden.«

Wie sind Sie zu dem Ehrenamt gekommen?

»Nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben war Zeit, mich um meine Lieblingsthemen Natur und Naturschutz zu kümmern.«

Was macht Ihnen am Ehrenamt Spaß?

»Naturerlebnisse im Freien und die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten.«

Was war Ihr schönstes Erlebnis?

»Mein schönstes Erlebnis aktuell ist der Fund der Rote-Liste-Art Springfrosch im Zülpicher Stadtwald.«

Warum sollten andere Menschen dieses Ehrenamt auch machen?

»Der Schutz der Natur lohnt sich für alle: Die Umwelt, den Menschen und für einen selbst. «

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

»Mehr Unterstützung durch die Politik. Konkret im Amphibienschutz mehr feste Zeiteinrichtungen und Unterführungen an den Straßen. Allgemein mehr Verständnis für die Natur. Das Verständnis für die natürlichen Zusammenhänge droht bei vielen Menschen immer mehr verloren zu gehen.«

Sie kennen jemanden, der es verdient hat, als »Ehrenamt des Monats« ausgezeichnet zu werden oder sind selbst geeignet für die Auszeichnung? Bewerbungsformulare für Eigen- und Fremdbewerbungen: www.ehrensache-kreis-euskirchen.de


Meistgelesen