Seitenlogo
Michael Nielen

Die Römer werden erFAHRbar

Zülpich. Legionäre, Reiter, römisches Handwerk und vieles mehr erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, beim »Römerspektakel«.
Das umfangreiche Programm des Römerspektakels und die neue Fahrradkarte »RömerRadwege« wurden in Zülpich vorgestellt.

Das umfangreiche Programm des Römerspektakels und die neue Fahrradkarte »RömerRadwege« wurden in Zülpich vorgestellt.

Bild: Michael Nielen

Das Geschehen findet rund um die Römerthermen und den Mühlenberg in Zülpich statt. Zudem gibt es eine neue Fahrradkarte »RömerRadwege«.

Workshops, Führungen und natürlich der Aufmarsch der Römer mit Pferden und einem großen Römerlager - beim Römerspektakel in der Stadt Zülpich wird den Besuchern einiges geboten. Am Samstag und Sonntag, 27./28. August, zeigt sich Tolbiacum, das römische Zülpich, mit einer Vielzahl von attraktiven Angeboten.

Den Besuchern wird von einer Schauspielgruppe, die sich auf die detailgetreue Darstellung des römischen Alltags spezialisiert hat, Aktionsständen befreundeter Museen und Partnern die regionale römische Geschichte vermittelt. Auch römische Speisen und Getränke werden kredenzt.

Hauptaktionsplätze sind an diesem Wochenende der Andreas-Broicher-Platz, der Park am Wallgraben sowie natürlich das Römerlager. Auch der Zülpicher Geschichtsverein ist mit von der Partie. Das Programm, das jeweils um 11 Uhr mit dem Aufmarsch der Akteure beginnt, ist an beiden Tagen identisch - mit einer Ausnahme. Am Samstag, 27. August, wird Bürgermeister Ulf Hürtgen als Schirmherr des Römerspektakels die Gäste begrüßen und die Eröffnungsrede halten. Und die gibt es nur am Samstag!

Neue Fahhrradkarte »RömerRadwege«

Der freute sich bei der Vorstellung des Programm auch über eine weitere Errungenschaft, die auch in Zukunft Tourismus, Freizeit und Geschichte ideal verbinden dürfte. »Die neue Fahrradkarte ‚RömerRadwege‘ steigert die Attraktivität der Zülpicher Börde«, so der Bürgermeister. Sie bringe nachhaltig den Menschen »unsere schöne Heimat näher«.

Tatsächlich erscheint die neue Radfahrkarte »RömerRadwege« der Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur als Ergebnis einer regionalen Kooperation. Die Kommunen Erftstadt, Nörvenich, Vettweiß, Weilerswist und Zülpich wurden dabei im Netzwerk der LEADER-Region Zülpicher Börde noch enger miteinander verbunden. So führen die Touren der Radfahrkarte »RömerRadwege« zu den Highlights römischer Geschichte der beteiligten Kommunen rund um Zülpich.

Analog per Fahrradkarte und digital per Smartphone können die Radler die vorgeschlagenen Strecken abfahren. Mit sechs Touren und 13 ausgewählten Stationen wird Wissen rund um die Römer in der Zülpicher Börde vermittelt. Per QR-Code auf der Karte kann man an den jeweiligen Stationen noch tiefer in die Geschichte eintauchen. Beim Römerspektakel werden drei geführte Fahrradtouren durch die Kommunen der Zülpicher Börde angeboten - und zwar am Samstag, 27. August, um 13 Uhr sowie am Sonntag, 28. August, um 11 und 15 Uhr. Start und Ende ist jeweils auf dem Vorplatz des Museums. Leihfahrräder (E-Bikes) können an der regulären Station am Museum gemietet werden.

Erhältlich ist die Karte, die zunächst in einer Auflage von 3000 Stück erscheint, in den Römerthermen Zülpich-Museum der Badekultur und über die Nordeifel Tourismus GmbH. Weitere Infos zum Fest mit genauem Programm erhält man unter www.roemerthermen-zuelpich.de und den Social-Media-Kanälen des Museums.


Meistgelesen