

Der Fuß- und Radweg um den Wassersportsee ist am südlichen Ufer derzeit unterbrochen. Grund sind Bauarbeiten für einen Hochwasserabschlag in den See.
Der Erftverband baut am Vlattener Bach zwischen den Zülpicher Ortslagen Floren und Lövenich einen Hochwasserabschlag in den Wassersportsee, um diesen als Retentionsraum für seltene Hochwasserereignisse zu nutzen. Aktuell wird das Ablaufgerinne vom Vlattener Bach zum See hergestellt, wodurch der Rundweg unterbrochen ist.
Um dennoch eine Nutzung des Rundwegs zu ermöglichen, haben der Erftverband und die Stadt Zülpich eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet.
Die Baustelle kann über den Parkplatz und den Radweg entlang der Eichenallee umgangen werden. Um wieder auf den Rundweg zu gelangen, wurde ein provisorischer Weg durch das Baufeld errichtet. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.
Im Rahmen der Baumaßnahme wird eine Überfahrt über das Ablaufgerinne errichtet, um die Wegeverbindungen direkt am See zu erhalten. Die Fertigstellung der Überfahrt ist für Mai geplant.




