

Jetzt nehmen die Zöch wieder Fahrt auf. Mancherorts gestaltet sich dabei der närrische Fahrplan etwas schwieriger, denn viele Karnevalshochburgen wurden von der Flutkatastrophe hart getroffen.
»Alles auf Anfang, mit und für us Pänz« heißt es etwa beim Karnevalszug der KG blau-weiß Schleiden, der sich am Samstag, 18. Februar, ab 14.11 Uhr in Bewegung setzen wird - allerdings auf einem anderen Zugweg als gewohnt. Aufstellung nehmen die Teilnehmer zunächst wie gewohnt am Kindergarten, Sturmiusstraße, die Karnevalswagen in der Karl-Kaufmann-Straße sowie die Fußgruppen in der Dronkestraße. Anschließend geht es durch den Auel, auf der Arenbergstraße rechts Richtung Blumenthaler Straße und dann weiter bis zum Driesch, wo sich der Zug auflöst. Von dort aus lässt sich sehr gut die Stadtmitte erreichen, wo weiter gefeiert wird.
Auch für die »Löstige Bröder« in Kall ist der große Karnevalszug der Höhepunkt der Session. er wird sich am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr in Bewegung setzen. Die Zugleitung haben in diesem Jahr die Vereinsmitglieder Uwe Schubinski und Daniela Goebel in Personalunion. Wegen der Flutfolgen gibt es eine wichtige Änderung. Der Zugausklang findet nicht in und rund um die Bügerhalle statt, die stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern auf dem offenen Gelände der alten Post statt. Die Vorsitzende der Löstige Bröder, Simone Saßmann, hofft deshalb auf ein Einsehen des Wettergottes, damit nicht Regen oder Schnee den Ausklang stören.
Der Festausschuss Mechernicher Karneval lädt am Sonntag, 19. Februar, zum großen „Tulpensonntagszug“ in Mechernich ein. Die Aufstellung findet in der Friedrich-Wilhelm-Straße und in der Bahnstraße um 13 Uhr statt, starten wird der Zoch um 14.11 Uhr. Die „After-Zoch-Party“ wird in der Dreifachturnhalle gefeiert. Einlass ist ab 15 Uhr, die Musik macht „DJ Malle“.
In der Eifelgemeinde Nettersheim gibt es eine Besonderheit. Dort findet der Rosenmontagszug abwechselnd in den Karnevalshochburgen des Gemeindegebietes statt. In diesem Jahr zieht der Zoch an Rosenmontag, 20. Februar, ab 14 Uhr durch die Straßen von Marmagen. Die After-Zoch-Party mit DJ Chris findet im Saal der Gaststätte Schmidt statt.
Hellenthal trägt am Rosenmontag, 20. Februar, »ruet-jold«, wenn sich um 14 Uhr der farbenprächtige Zoch von der Oleftalsperre aus durch den Ort in Bewegung setzt. Der anschließende Rosenmontagsball steigt dann in der Hellenthaler Grenzlandhalle.
In Dahlem machen die Jecken am Karnevalssonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr den Zoch durch den Ort. Im Vereinshaus findet anschließend die »After Zoch Party« statt.
In Blankenheim startet der Rosenmontagszug am 12. Februar um 14.11 Uhr. Er endet in der »Karnevalssause«, die ab 16 Uhr in der Weiherhalle mit DJ Ralf stattfindet. Bereits am Samstag, 18. Februar, startet um 19.11 Uhr der bekannte und traditionelle Geisterzug durch den historischen Ortskern, ab 20 Uhr ist die Geisterparty in der Weiherhalle mit DJ Ralf angesagt.
Zwei Orte, ein Zug: In Heimbach startet der Zoch am Karnevalssonntag, 19. Februar, um 13.11 Uhr an der Kapelle in Hasenfeld und endet schließlich in Heimbach.
Am Freitag, 17. Februar, startet ab 19 Uhr wieder der Lichterzug - de Stääne danze widder! Die KG Feytaler Jecken Eiserfey freut sich, Groß und Klein nach zwei Jahren Pause wieder Karnevalsmagie mit tausenden von Lichtern zu bieten, die diesen Zoch zu einem außergewöhnlichen Event machen. 30 Wagen und Gruppen sind mit dabei.
Wichtige Info: Ab 16.30 Uhr sind alle Zufahrtstraßen nach Eiserfey gesperrt. Ab 17 Uhr fahren kostenlose Shuttlebusse ab Bahnhof und Parkplatz Grundschule Mechernich sowie Park & Ride Parkplatz Breitenbenden/Ortseingang.
Hier gibt es einen Überblick über die Karnevalszüge im Altkreis Schleiden, die nach Kommunen sortiert sind. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.




