Michael Nielen

»DogWalk Eifel« auf der EifelSpur

Schleiden. Premiere: In Schleiden findet ein Social Walk für Mensch und Hund über die Eifelspur »Sonne, Mond & Sterne« statt.
Der erster »DogWalk Eifel« führt über die EifelSpur »Sonne, Mond & Sterne«.

Der erster »DogWalk Eifel« führt über die EifelSpur »Sonne, Mond & Sterne«.

Bild: Frank Wiesen

Die GfW Schleiden bietet mit dem »DogWalk Eifel« einen begleiteten Social Walk für Hundehalter an. Die rund acht Kilometer lange Tour führt über die Eifelspur »Sonne, Mond & Sterne« im Stadtgebiet Schleiden und verbindet eine Wanderung in der Natur mit Tipps für das sichere Miteinander von Hund, Haltern sowie Wildtieren.

Begleitet wird der DogWalk von einem erfahrenen Hundetrainer aus der Region und einem Wanderführer. Unterwegs geben sie praxisnahe Hinweise und beantworten Fragen direkt vor Ort. Im Mittelpunkt stehen entspanntes gemeinsames Gehen, der Austausch unter den Teilnehmern sowie Anregungen für den Alltag.

»Mit dem DogWalk Eifel schaffen wir ein Angebot, das Naturerlebnis und verantwortungsvolle Hundehaltung auf besondere Weise miteinander verbindet. Uns ist wichtig, dass sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen und gleichzeitig ein Bewusstsein für den Schutz unserer einzigartigen Eifellandschaft entsteht«, sagt die Geschäftsführerin der GfW Schleiden.

Der erste DogWalk Eifel startet Freitag, 1. Mai, um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 20 Euro pro Hund, darin enthalten sind zwei Begleitpersonen. Jeder teilnehmende Hund erhält außerdem eine kleine Aufmerksamkeit eines Partners.

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf der Website. Nachweise zur Hundehaftpflichtversicherung und zur Tollwut-Impfung müssen an tourismus@schleiden-eifel.com eingereicht werden.