

Bunte Luftballons, Vereinswappen und farbenfrohe Dekoration – das Büro von Nettersheims Bürgermeister Norbert Crump sieht derzeit alles andere als amtlich aus.
Die Karnevalsvereine der Eifelgemeinde haben das Rathaus in Zingsheim geschmückt und damit symbolisch die Macht übernommen. Die aus Holz gefertigten Vereinswappen zieren die Fenster des Bürgermeisters und erinnern ihn daran, dass in der fünften Jahreszeit die Narren das Sagen haben.
Besonders viel Spaß hatte dabei Jugendprinzessin Celina I. (Stoffels) von der KG Löstige Höndche. Mit sichtlichem Vergnügen schnitt sie dem Bürgermeister auf der Rathaustreppe die Krawatte ab – eine Trophäe, die sie stolz in ihr Prinzessinnenkleid steckte. Gemeinsam mit ihren Eltern, Prinzessin Christin I. und Prinz Matthias I. (Stoffels), bildet sie in dieser Session ein echtes Familien-Dreigestirn.
Auch die anderen Vereine präsentierten ihre Tollitäten. Die KG Zengsemer Klevbotze feiert in diesem Jahr ihr 33-jähriges Bestehen und wird von Prinz Buggy I. (Rosenbaum), Jungfrau Reiner I. (Wergen) und Bauer Thorsten I. (Schönrath) regiert. In Marmagen schwingt Prinz Sascha I. (Pönsgen) mit seinen Pagen Christian (Westfal) und Uwe (Knobbe) das Zepter.
Der KV Rot-Weiß Engelgau und die Jecke Ehrengarde Grün-Weiß Tondorf zeigen, dass man auch ohne eigene Tollität kräftig feiern kann.
Am Weiberdonnerstag, 12. Februar, lädt Bürgermeister Crump ab 11.11 Uhr alle Vereine und ihre Tollitäten zum Prinzenempfang in den Dorfsaal Zingsheim ein. Das Motto: »Neddeschem – Famelisch im Hätze, Fastelovend im Blot«.




