Michael Nielen

Eine Tradition wird neu belebt

Euskirchen. Die Vielfalt der Mobilität wird in Euskirchen in den Fokus gestellt - mit viel Livemusik ...
Die Euskirchener Innenstadt wird am kommenden Wochenende zum Schauplatz von der Veranstaltung »Auto & Mobilität Euskirchen«.

Die Euskirchener Innenstadt wird am kommenden Wochenende zum Schauplatz von der Veranstaltung »Auto & Mobilität Euskirchen«.

Bild: Veranstalter

Die Euskirchener Innenstadt wird am letzten Augustwochenende zum Schaufenster der Mobilität. Am Samstag, 30. August, und Sonntag, 31. August, lädt der Stadtmarketingverein z.eu.s e.V. jeweils von 11 bis 18 Uhr zur großen Veranstaltung »Auto & Mobilität Euskirchen« ein. Damit knüpft der Verein an die Tradition der Autoschauen in der City an und führt sie mit neuen Schwerpunkten fort.

Rund 85 Fahrzeuge verschiedener Automobilhändler werden auf den Plätzen in der Innenstadt zu sehen sein – vom Kleinwagen über das Familienauto bis hin zu leistungsstarken Modellen.

Doch der Blick richtet sich nicht nur auf klassische Pkw. Auch alternative Fortbewegungsmittel, Fahrräder, E-Bikes und Angebote aus der Solarbranche rücken in den Mittelpunkt. »Wir möchten nicht nur die Tradition wiederbeleben, sondern die Vielfalt der Mobilität in den Fokus stellen«, betont der Verein.

Neben den Autohäusern sind unter anderem der Stadtverkehr Euskirchen (SVE), der ADAC sowie die Handwerkskammer Aachen vertreten. Sie informieren über neue Technologien, Sicherheit und Service rund um die Mobilität von heute und morgen.

Ein besonderer Publikumsmagnet dürften die Oldtimer sein, die als »alte Schätzchen« auf den Plätzen glänzen und Erinnerungenecken. So entsteht eine Mischung aus Tradition und Moderne, die von Musikgruppen wie »SchoHnzeit« und »Seite an Saite« stimmungsvoll begleitet wird.

Auch das Einkaufen kommt nicht zu kurz. Die Geschäfte in der Innenstadt laden Samstag zum entspannten Bummel ein – kombiniert mit Informationen, Erlebnis und Unterhaltung. Es gibt keinen verkaufsoffenen Sonntag. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Stände mit regionalen Spezialitäten und herzhaften wie süßen Angeboten. Mit der Neuauflage der Autoschau möchte der Stadtmarketingverein den Menschen in der Region ein attraktives Wochenende bieten, das Technikinteressierte ebenso anspricht wie Familien. »Die Besucher erwartet eine perfekte Verbindung von Information, Shopping und Genuss«, so das Versprechen der Organisatoren.


Meistgelesen