Anja Breuer

Endlich wieder Jahrmarkt

Kommern. Historisches Volksvergnügen vom 12. bis 24. April im LVR-Freilichtmuseum Kommern.

Die größte Hochseiltruppe Europas gastiert im Freilichtmuseum Kommern - Die Geschwister Weisheit aus Gotha.

Die größte Hochseiltruppe Europas gastiert im Freilichtmuseum Kommern - Die Geschwister Weisheit aus Gotha.

Bild: Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

Nach zwei Jahren corona-bedingter Absagen heißt es im LVR-Freilichtmuseum vom 12. bis 24. April wieder »Kommen Sie, Staunen Sie« - der historische »Jahrmarkt anno dazumal« findet wieder täglich von 10 bis 18 Uhr statt.

Der Jahrmarkt wartet mit vielen alten Bekannten auf, die es kaum erwarten konnten, wieder im Museum in Kommern dabei zu sein. Neben Riesenrad, Raupenbahn, Schwanenflieger und vielen weiteren Attraktionen, Schaubuden, Verkaufsständen, Vorführungen, historischen Geschicklichkeitsspielen und Illusionsdarbietungen, konnte auch der beliebte »Geister-Express«, nach einigen Jahren Abwesenheit wieder für die Veranstaltung gewonnen werden. Absolute Sensationen sind die »Geschwister Weisheit« aus Gotha, Europas größte Hochseiltruppe. In ihrem historischen Seilprogramm lassen sie Klassiker des 19. Jahrhunderts wieder aufleben und zeigen in ihrer Hochseilshow sensationelle Pyramiden mit Spagat und Fahrrad.

Karfreitag kein Markt - Ostereier färben

Erstmals seit langer Zeit wurde die Baugruppe »Eifel« wieder in das Jahrmarktsgeschehen integriert und dann direkt mit der Schrägseilakrobatik der Geschwister Weisheit.

Über das Osterwochenende und den Ostermontag, also 16. bis 18. April, konnte zusätzlich Noah Chorny vom Vertical Theater für ein Gastspiel in Kommern engagiert werden. Auch für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt.

Karfreitag, 15. April: Mit Respekt vor dem »Stillen Feiertag« bleibt der Jahrmarkt geschlossen. Das Museum ist geöffnet und lädt Kinder zum Ostereierfärben ein.

Das komplette Jahrmarktprogramm ist unter www.kommern.lvr.de zu finden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.


Meistgelesen