Frederik Scholl

Es ist wieder Zeit für die "Stunde der Gartenvögel"

Kreis Euskirchen. Von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. Mai ruft der Nabu wieder dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden. Auch im Kreis Euskirchen sind wieder alle Natur- und Vogelbegeisterten zur ornithologischen Bestandsaufnahme in Gärten und Parks aufgerufen.
Blaumeise

Blaumeise

Bild: G.Lessenich

Von allen Bäumen und Dächern singt, piept und zwitschert es im Frühling - höchste Zeit für die "Stunde der Gartenvögel". Bereits zum 21. Mal findet die Nabu-Gartenvogelzählung, einer der größten Mitmachaktionen Deutschlands, statt. "Über die vielen Jahre ist dank hoher Teilnehmendenzahlen ein einzigartiger Datenbestand zu den Vogelarten im Siedlungsraum in ganz Deutschland entstanden. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Entwicklung der heimischen Vogelwelt. Außerdem ist es sehr entspannend, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um in aller Ruhe unsere gefiederten Nachbarn zu beobachten und mehr über sie zu erfahren", sagt Prof. Dr. Anna von Mikecz, stellvertretende Vorsitzende des Nabu NRW.

"Deswegen hoffen wir in diesem Jahr auf gutes "Zählwetter" und viele teilnehmende Vogelfreunde und -freundinnen. Besonderes Augenmerk liegt bei der diesjährigen Zählung auf den Amseln", so Christian Chwallek, Sprecher des Landesfachausschusses Ornithologie und Vogelschutz im Nabu Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Sommer habe es zahlreiche Hinweise gegeben, dass sich das tödliche Usutu-Virus wieder stärker in den Populationen ausgebreitet hat. "Wir wollen sehen, ob und in welchen Regionen genau sich das in den Meldungen von Amseln niederschlägt", so Chwallek weiter.

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können online unter http://www.stundedergartenvoegel.de oder mit der kostenlosen Nabu-Vogelwelt-App gemeldet werden, erhältlich unter http://www.nabu.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 19. Mai. Teilnehmende können außerdem attraktive Preise gewinnen.

Aktuelle Ergebnisse und Zwischenstände sind ab dem ersten Zähltag auf http://www.stundedergartenvoegel.de und für Nordrhein-Westfalen auf http://www.nrw.nabu.de/gartenvoegelnrw  verfügbar.

Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Meistgelesen