Experten referieren am Samstag, 21. Oktober auf der Euskirchener Immobilienmesse
Erstmals ist in diesem Jahr die Halle »Wohnraum« in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen (Josef-Ruhr-Straße 30) Anlaufpunkt für alle, die sich umfassend übers Kaufen, Mieten, Planen und Bauen informieren möchten.
In ihrem Vortrag mit dem Titel »Beizeiten vorsorgen – mit Testament und Vollmacht« (11 Uhr) gibt die Euskirchener Notarin Dr. Sarah König einen Einblick in zwei Kernthemen der rechtlichen Vorsorge geben: Wer soll mein Vermögen nach meinem Tod erben? Wer soll im Unfall- oder Krankheitsfall bezihungsweise im Alter für mich handeln? Beim »Thema Erben und Vererben geht die Referentin kurz auf die gesetzliche Erbfolge ein, um dann die Gestaltungsmöglichkeiten durch Testament oder Erbvertrag näher zu beleuchten. Auch das Pflichtteilsrecht und steuerliche Gesichtspunkte sollen hierbei gestreift werden. Bei der Thematik der Vorsorgevollmacht wird die Situation ohne Vorsorgeverfügung dargestellt und anschließend die Möglichkeit, durch eine Vollmacht selbstbestimmt zu entscheiden, wer im Vorsorgefall handeln soll – häufig verbunden mit dem Ziel, eine gerichtliche Betreuung möglichst zu vermeiden. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr (Ende gegen 12 Uhr). Dr. Sarah König, ist seit 1. Mai 2023 Notarin in Euskirchen als Amtsnachfolgerin des Notars Dr. Fetsch.
»Mit der richtigen Förderung leichter zur Finanzierung« ist Titel des Vortrags von Energieberater und Nachhaltigkeitsberater Dipl.-Ing. Martin Wirz aus Köln. Die Bundesregierung hat für 2023 bisher Fördermittel von über 14 Milliarden Euro bereitgestellt. Mit diesen Fördermitteln sollen energetische Bestandssanierungen als auch der klimafreundliche Neubau gefördert werden. Welche Anforderungen Bauherren und Architekten hierzu erfüllen müssen, erklärt Wirz anschaulich und praxisnah. Mit seiner jahrelangen Praxiserfahrung verhilft der Experte zur passenden und zukunftsfähigen Immobilie mit dem Schwerpunkt MFH und Gewerbeimmobilien. Bei dem spannenden Live-Vortrag (um 12 Uhr), bringt der Bau-Experte Martin Wirz einerseits die neuesten Trends der Expo Real aus München mit nach Euskirchen und geht auf aktuelle Fragestellung rund um die Themen BEG-Fördermittel (KfW + BAFA), Energetische Modernisierung und Nachhaltiges Bauen ein. Als Messe-Special bietet Wirz Besuchern der Euskirchener Immobilienmesse exklusiv die Möglichkeit ein kostenloses Beratungsgespräch zu ihrer Immobilie oder ihrem Bauvorhaben zu vereinbaren.
In seinem Vortrag »Smart City, eine Nachhaltige Musterhaussiedlung und Bungalows, Revival eines alten Trends« (13 Uhr) widmet sich Michael Hoffmeister, Vertriebsleiter bei Viebrockhaus, verschiedenen Themen. »Viebrockhaus ist seit fast 70 Jahren ein Massivhausanbieter mit den Schwerpunkten Systemhausbau in hoher Qualität und niedrigsten Energieverbräuchen – PV und Wärmepumpe machen wir seit vielen Jahren im Standard. Wir gehen nun einen Schritt weiter und betrachten die Nachhaltigkeit der Baugebiete genauer und haben dazu ‚Smart City‘, eine Musterhaussiedlung mit 19 Häusern, gebaut. Das Baugebiet der ‚Smart City‘ ist bezüglich Nachhaltigkeit in allen Details durchdacht; man könnte aber auch ‚Schwamm City‘ sagen, da das Regenwasserkonzept fu¨r das ganze Wohngebiet maßgebend ist. Oder alternativ ‚Schwarm City‘: Alles ist vernetzt, u¨berschu¨ssiger PV Strom wird gemeinsam gespeichert«, sagt Hoffmeister. Zudem spricht er über Bungalows. »Wir nehmen den Trend wieder auf und lassen einige neue Modelle mit moderner Architektur folgen«, so der Referent.
»Wohnungsbau: Die zuverlässige Kapitalanlage – darum jetzt erst recht« ist Titel des Vortrags von Dipl.-Ing. Dietmar M. Strick. Im Vortrag um 14 Uhr geht er unter anderem auf folgende Fragen ein. Womit kann man Kapital überhaupt noch nennenswert »aufbauen«? Warum sind Immobilien dabei besonders gut geeignet? Warum eignen sich insbesondere Mehrfamilienhäuser? Wie finde ich überhaupt noch ein geeignetes Baugrundstück? Wie nutze ich das Grundstück optimal aus? Entwicklung der Architektur zur bestmöglichen Eigennutzung, Vermiet- / Verkaufbarkeit. Wie kann ich Unnötiges und hohe Kosten einsparen? Wie vermeidet man Mängel und Probleme? Wer managt dies alles? Außerdem spricht Strick über Möglichkeiten der staatlichen Förderung und das Thema: Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungs-Betrachtung.
Marco Berndt (Moderation) ist Geschäftsführender Gesellschafter der berndt medien GmbH. Seit über 25 Jahren bewegt sich der Marketing Fachwirt in der Immobilienbranche und entwickelt Konzepte für die erfolgreiche Durchführung von Fachveranstaltungen verschiedenster Art. Mit seinem neuen Livestream Konzept schlägt Marco Berndt nun auch die Brücke in die digitale Welt und möchte in Zukunft Hybridveranstaltungen salonfähig und alltäglich machen.
Infos: www.euskirchener-immobilienmesse.de
Vorträge:
11 Uhr: »Beizeiten vorsorgen – mit Testament und Vollmacht«, Dr. Sarah König, Notarin aus Euskirchen
12 Uhr: »Mit der richtigen Förderung leichter zur Finanzierung«, Energieberater und Nachhaltigkeitsberater Dipl.-Ing. Martin Wirz aus Köln.
13 Uhr: »Smart City, eine Nachhaltige Musterhaussiedlung und Bungalows, Revival eines alten Trends«, Michael Hoffmeister, Viebrockhaus.
14 Uhr: »Wohnungsbau: Die zuverlässige Kapitalanlage – darum jetzt erst recht«, Dipl.-Ing. Dietmar M. Strick, Euskirchen
Moderation: Marco Berndt
»Schätze« finden – Tieren helfen
»Sie haben mehr getan, als viele für möglich halten«

Wo man mit Wichteln Abenteuer erleben kann ...







Zurück
Nach oben