mn
Fahrradverleih in Hellenthal erlebt einen Boom
Die Garagen des Fuhrparks wurden renoviert, um alles ansprechend präsentieren zu können. Julia Schößler, Leiterin der Tourist-Info, und Bürgermeister Rudolf Westerburg, stellten jetzt den erweiterten Fahrradfuhrpark vor, der auch von den Hellenthaler Bürgern genutzt werden kann. Denn das Angebot hat laut Bürgermeister Rudolf Westerburg einen interessanten Nebeneffekt: »Auch viele Einheimische nutzen die Möglichkeit, die Räder zu Testzwecken auszuleihen, um zu sehen, ob sich eine teure Investition in E-Bikes für sie lohnt.« Julia Schlößer ergänzt: »So können sie ihre Ausdauer auf dem E-Bike vorher optimal testen.«
Angebot bekannter machen
Rudolf Westerburg, Michael Huppertz und Wilfried Knips von der Verwaltungsspitze gehen davon aus, dass auch die Corona-Pandemie, in deren Verlauf auch die Eifel verstärkt Anlaufziel Erholungssuchender ist, ihren Teil zu diesem Boom beiträgt. »Wir wollen dies nutzen, um unser Angebot noch bekannter zu machen«, sagt Julia Schößler. Sie empfiehlt wegen der großen Nachfrage eine Reservierung, so dass der »Runde um die Oleftalsperre« zum gewünschten Zeitpunkt nichts mehr entgegensteht.Fahrradbus
An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen startet gleich neben der Tourist-Info am Hellenthaler Busbahnhof der Fahrradbus in Richtung Schmidtheim. Die Fahrt bietet den nicht so Trainierten die Möglichkeit, die anstrengende Steigung von Hellenthal bis Schmidtheim mit dem Bus zurückzulegen. Das Fahrrad wird auf einem Anhänger mitgenommen. Von Schmidtheim aus geht es dann mühelos mit dem Fahrrad wieder in Richtung Hellenthal. Diese Route ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt.Vorarbeit zahlt sich aus
In Hellenthal verweist man zudem gerne auf den Umstand, dass die vermehrte Ausleihe von Fahrrädern und E-Bikes die Hellenthaler Verwaltung nicht unvorbereitet getroffen hat. Die geleistete Vorarbeit zahle sich nunr aus. Man arbeite bereits seit Jahren kontinuierlich an der Verbesserung der touristischen Angebote. Unter anderem sei das Olefufer für Bürger und Urlauber ansprechend gestaltet und das Rad- und Wanderwegenetz auf Vordermann gebracht worden. Weitere Radwege sollen, etwa im Prethtal, ansprechender gestaltet werden.Infos
- Insgesamt bietet der Fahrradverleih der Gemeinde Hellenthal jetzt über zwanzig Fahrräder für Erwachsene und Kinder an.
- Die Kosten für die Ausleihe der E-Bikes liegen zwischen 27 und 30 Euro am Tag. Die normalen Fahrräder werden für acht bis zwölf Euro pro Tag ausgeliehen. Die Verleihung eines Kinderfahrrads kostet fünf Euro täglich.
- Für weitere Infos steht die Tourist-Information Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 16 Uhr; Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung. Kontakt unter Tel.: 02482/ 85 115 oder tourismus@hellenthal.de
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Kall. Das Rewe-Center Pauly in Kall und die Hilfsgruppe Eifel unterstützen mit der Aufstellung eines Charity-Weihnachtsbaumes die therapeutische Jugendhilfeeinrichtung »Kinder- und Jugendheim Haus Waltrud«.
Wund-Stiftung unterstützt Projekte und Organisationen in der Region
Euskirchen. Über die Spendenhöhe bie der »Wund-Wunsch-Aktion 2024« durften die Mitarbeiter der Therme Euskirchen abstimmen.
Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt
Euskirchen. Am dritten Adventswochenende, vom 13. bis 15. Dezember, findet auf dem Alten Markt wieder das Weihnachtsdorf statt.
Weitere Umfrage zu geplantem Fotospot in Euskirchen
Euskirchen. Eine Stimmabgabe ist bis zum 31. Dezember 2024 im Beteiligungsportal
Friedenskrippe und träumende Engel
Losheim. »ArsKrippana« in der Eifel - eine besinnliche Weihnachtsdestination.
Meistgelesen