Seitenlogo
Britta Scheffen

Fotoausstellung: Barrierefreier Tourismus

Vogelsang. Die Fotoausstellung wurde nun in den Räumen von Vogelsang ip feierlich eröffnet.

Manfred Poth, der Vorsitzender des Naturpark Nordeifel (5.v.l.) eröffnete die Fotoausstellung in Vogelsang, gemeinsam mit Projektpartnern und Models.

Manfred Poth, der Vorsitzender des Naturpark Nordeifel (5.v.l.) eröffnete die Fotoausstellung in Vogelsang, gemeinsam mit Projektpartnern und Models.

Bild: Britta Scheffen

In den zurückligeneden drei Jahren haben sich der Naturpark Nordeifel als Projektträger und seine touristischen Partner im Projekt »Barrierefreier Tourismus 2.0 in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel« auf den Weg gemacht, das barrierefreie Angebot weiterzuentwickeln und unter anderem Inspiration für einen barrierefreien Aufenthalt in der Eifel zusammengestellt.

Die im Projekt entstandenen Fotos der Fotografin Julia Schümann aus der Ausstellung, sowie viele weitere Fotos und Videos stehen nun auch für das Destinationsmarketing zur Verfügung. Sie werden genutzt, um die Erlebnisregion Nationalpark Eifel als attraktives Reiseziel für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu präsentieren.

Die Eröffnung wurde durch kurzweilige und informative Redebeiträge von Projektpartnern, der Fotografin und zwei Models begleitet, die einen Einblick in die Entstehung der Fotos gaben.

»Für uns in der Region bedeutet Barrierefreiheit nicht nur Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer, sondern auch Komfort und Genuss für alle Gäste, ob mit Kinderwagen, Rollator oder Sehbehinderung«, sagte Manfred Poth, der Vorsitzende des Naturpark Nordeifel. Den Projektpartnern war es ein Anliegen, dass mit authentischen Bildern für die Region geworben wird.

Deshalb wurde mit Eiflern zusammengearbeitet, die Lust haben, Werbung für die Destination zu machen. Eine von ihnen ist die Bloggerin Nadine Quetsch aus Olef, die auf einen Rollstuhl angewisen ist und sich für Barrierefreiheit im Tourismus einsetzt: »Ich möchte alle motivieren, die Welt trotz Einschränkung zu erkunden und nicht aufzugeben.«.

Aus Sicht des Projektteams beim Naturpark Nordeifel bestehend aus Lea Schenkelberg und Sylvia Montag hat die Zusammenarbeit mit den Models sehr gut funktioniert: »Die Personen auf den entstandenen Fotos repräsentieren die Vielfalt der Menschen, die die Erlebnisregion Nationalpark Eifel besuchen und genießen.«

Auch für Fotografin Julia Schümann waren »echte Models« sehr wichtig: »Die entstandenen Bilder sollen Inklusion sichtbar machen, durch eine Selbstverständlichkeit. Warum das Bild zum Thema Barrierefreiheit passt, ist vielleicht auf den ersten Blick nicht zu erkennen und genau das ist der Punkt.«, sagt die Fotografin. Die Ausstellung kann ab sofort kostenfrei im Forum Vogelsang IP besucht werden.

Im Rahmen des Projekts wurden

n über 50 Quick-Checks zur Barrierefreiheit in Betrieben durchgeführt

n über 30 Betriebe nach »Reisen für alle« (re-)zertifiziert

n Barrierefrei Koordinatoren in den touristischen Arbeitsgemeinschaften ausgebildet

n umfangreiches Foto- und Videomaterial zum Thema produziert

n gemeinsam mit der Tourismuswerkstatt Eifel zwei Seminare zum Thema Barrierefreiheit durchgeführt


Meistgelesen