

Die "Autobahn GmbH Rheinland" teilte mit, dass die Sanierung der mächtigen Krebsbachtalbrücke zwischen den A1-Anschlussstellen Mechernich und Wißkirchen abgeschlossen ist. Damit enden die Arbeiten nach zwei Jahren planmäßig. Der Verkehr wird dann wieder ohne Einschränkungen über zwei Spuren je Fahrtrichtung geführt.
Seit August 2021 hatte die Autobahn GmbH Rheinland die Krebsbachtalbrücke bei Mechernich grundhaft saniert. Die Brücke wurde in weiten Teilen erneuert. Grund: Das Bauwerk wies erste Schäden im Beton auf, die eine zeitnahe Umsetzung der Sanierung zwingend erforderlich machten. Aufgrund der in den letzten Jahrzehnten stetig steigenden Verkehrsbelastung musste das Bauwerk zudem verstärkt werden. Ferner wurden im Zuge der Maßnahme auch die Schutzeinrichtung wie Leitplanken modernisiert und zu den sich in Bauwerksnähe befindlichen Notrufsäulen wurden barrierefreie Zugänge erstellt.
Erneuert wurden unter anderem die Kappen, Brückenentwässerung, Abdichtung, Geländer, Leitplanken, Fahrbahnübergänge und der Belag. Außerdem erfolgten umfangreiche Betoninstandsetzungen.
Aus besonderer Rücksicht auf die Natur erfolgen die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten. Das Bauwerk beheimatet zudem unter anderem Turm- und Wanderfalken sowie Fledermäuse und Dohlen. In diesem Zusammenhang wurde ein Vogeleinflugschutz im Bereich der Lager an den Widerlagern und Pfeilern angebracht. Nistkästen für Greifvögel wurden am Bauwerk befestigt.




