

Die Premiere war mehr als gelungen, folglich finden sie auch in diesem Jahr wieder statt - die »Blankenheimer Heimathäppchen«. Die Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Genusses steht, lädt am Sonntag, 11. September, von 11 bis 17 Uhr zum Besuch des historischen Ortskerns von Blankenheim ein.
Auf der regionalen Genussmeile präsentieren sich nicht weniger als 20 Aussteller, die eine große Vielfalt für jeden Geschmack und Gaumen unterbreiten. Von speziellen Eissorten über Honig, Fisch, Eifeler Brot, Wein aus dem Ahrtal oder von der Mosel, Törtchen mit Zutaten aus Wald und Garten oder Chutneys und Marmeladen aus Früchten und Gemüse der Region - dort dürfte eigentlich jeder auf den Geschmack kommen. Die Delikatessen lassen sich übrigens von richtigem Geschirr genießen, da auf Plastik und Einweg verzichtet wird - dem Geschirrverleih »Tischlein Deck Dich« aus Freilingen sei Dank!
Eröffnet wird die Veranstaltung um 11 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz von der Bürgermeisterin Jennifer Meuren. Sie wird bei dieser Gelegenheit auch den Heimatpreis der Gemeinde Blankenheim verleihen. Um 12 und 13 Uhr gibt es Kinderspaß mit Uwe Reetz und von 14.30 bis 16.30 Uhr ist Livemusik mit »This Island« angesagt.
Damit aber immer noch nicht genug: Die »Heimathäppchen« finden am Tag des offenen Denkmals statt. Geöffnet sind dabei das Eifelmuseum, das Gildehaus, der Quellenhof, der Hirtenturm, das Humperdickhaus sowie das Familienmuseum Dr. Schmahl. Auch die Gemeindebücherei ist offen und bietet einiges an. Wolfgang Doppelfeld wird um 14 Uhr eine Führung durch den Ortskern und Pfarrkirche sowie um 16 Uhr durch das Gildehaus anbieten. Angelika Coppers erzählt um 14 und 16.30 Uhr Märchen im Wehrgang am Hirtenturm.




