

»Das Konzept unserer Messe ist aktueller denn je. Der Arbeitsmarkt bleibt angespannt, und viele Firmen suchen dringend nach qualifizierten Fachkräften. Für engagierte Bewerberinnen und Bewerber ergeben sich dadurch hervorragende Chancen, einen attraktiven Job zu finden«, sagt Marco Berndt, geschäftsführender Gesellschafter der berndt medien GmbH. Gemeinsam mit dem WochenSpiegel organisiert das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum siebten Mal die Job- und Ausbildungsmesse Euskirchen. In den vergangenen Jahren hat sich das Kräfteverhältnis auf dem Arbeitsmarkt spürbar verschoben – in vielen Branchen sind es mittlerweile die Arbeitgeber, die um die Gunst potenzieller Mitarbeitender werben müssen. Eine Messe bietet hierfür die ideale Gelegenheit, die Vorzüge und Besonderheiten des eigenen Unternehmens überzeugend zu präsentieren«, betont Marco Berndt.
Auch in diesem Jahr wird der Fokus nicht nur auf Fach- und Führungskräfte gerichtet, sondern auch auf das Thema Ausbildung. »Wir wollen nicht in Konkurrenz zu klassischen Ausbildungsmessen treten«, erklärt Berndt. »Doch viele unserer Aussteller sind auch intensiv auf der Suche nach Auszubildenden – schließlich sind sie die Fachkräfte von morgen. Wir möchten jungen Menschen Orientierung in einem sich stetig verändernden Ausbildungsmarkt geben. Die Messe bietet dafür einen einfachen Zugang zu Informationen und direkten Austausch mit Unternehmen.«
Marco Berndt wird in diesem Jahr zudem wieder den offiziellen Start des Rahmenprogramms übernehmen. Ab 10.30 Uhr hält er den Vortrag »Das perfekte Bewerbungsgespräch«, in dem er praxisnahe Tipps gibt, wie Bewerber bereits in den ersten Minuten eines Vorstellungsgesprächs einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen können.
Für Andreas Persie, stellvertretender Verlagsleiter des Weiss-Verlages, der unter anderem den Wochenspiegel herausgibt, sind die Vorteile der Messe offensichtlich: »Die Job- und Ausbildungsmesse bietet eine gute Gelegenheit, bei einem der beteiligten Unternehmen den sprichwörtlichen Fuß in die Tür zu bekommen. Schließlich kann man schon in einem ersten persönlichen Gespräch Pluspunkte beim potenziellen künftigen Arbeitgeber sammeln«, sagt Persie.
Als Premium-Messepartner konnte man erneut das Marien-Hospital Euskirchen gewinnen. Als Aussteller ist die Stiftung Marien-Hospital schon seit der zweiten Auflage bei der Messe mit dabei. Seit einigen Jahren präsentiert der Messepartner zusätzlich das abwechslungsreiche Vortragsprogramm der Job- und Ausbildungsmesse in der Marien-Hospital-Lounge.
»Mit aktuell fünf Einrichtungen und rund 1.300 Mitarbeitenden sind wir einer der wichtigsten Dienstleister im Gesundheitswesen – und einer der größten Arbeitgeber – im Kreis Euskirchen. Die Job- und Ausbildungsmesse zu unterstützen, ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Wie auf kaum einer anderen Messe treffen wir hier auf alle Arten von Jobsuchenden: Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger, Berufswechsler, Schüler und allgemein Interessierte. All diese Personen haben die Möglichkeit, sich auf der Job- und Ausbildungsmesse in lockerer Atmosphäre zu informieren und in den persönlichen Austausch zu treten – ein Konzept, das uns seit Jahren überzeugt«, sagt Nicole Nettersheim, Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing bei der Stiftung Marien-Hospital. »Für unsere Stiftungsfamilie stellt die Messe eine optimale Gelegenheit dar, unsere vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Vorteile unserer Stiftungsfamilie vorzustellen. Denn, was viele nicht wissen: Wir haben eine große berufliche Vielfalt zu bieten, die weit über den medizinischen und pflegerischen Bereich hinausgeht. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf zahlreiche Besucher an unserem Messestand, spannende Gespräche und interessante neue Kontakte«, erklärt Nettersheim.
Weitere Infos für Besucher und Aussteller gibt’s online unter:
https://jobmesse-euskirchen.de/




