

Auf den Tag genau blickt diese Gemeinschaft am Sonntag, dem 8. Dezember, auf 40 Jahre zurück und feiert ihren Gründungstag. Bei dem Rückblick, den Schwester Lidwina mit einer 20-minütigen Präsentation hielt, wurde deutlich, dass »ein kleines Beet im Garten der großen universalen Kirche« einen großen Ertrag erbracht hat. Dieses symbolische Bild verwendete der Generalsuperior Jaison Thazhathil, als er das Profil und die Lebensweise der Communio in Christo verdeutlichte: »So wie die Familie als urchristliche Hauskirche verstanden wurde, ist die Communio in Christo eine ‚Kirche im Kleinen‘, zu der ausnahmslos jeder Mensch eingeladen ist.«
Tatsächlich war Mutter Marie Therese eine tiefgläubige Frau und beeindruckende Persönlichkeit, die zeitlebens schwer krank war. Dennoch ging sie unbeirrt ihren Weg – allen Widerständen zum Trotz. Und von denen gab es anfangs einige – weniger gegen die Einrichtung des Seniorenheims »Haus Effata«, das sie bereits 1982 in Blankenheim gründete, wohl aber, als sie 1989 den Bau eines Hospizes für Schwerstkranke und Sterbende in Mechernich ankündigte. »Mutter Marie Therese«, so Norbert Arnold, Geschäftsführer des Sozialwerks Communio in Christo, »wollte den Ärmsten der Armen helfen.« Als 1990 das Hospiz »Stella Maris« eingeweiht wurde, fanden dort nach dem Willen der Gründerin nämlich auch und vor allem HIV-Patienten Aufnahme – Menschen, die sonst niemand haben wollte. »Ihre Liebe zu allen Menschen war berührend und entwaffnend«, so Schwester Lidwina.
Gleichzeitig war Mutter Marie Therese, die am 11. Januar 1994 starb und auf dem Friedhof in Mechernich beigesetzt wurde, auch eine spirituelle Frau, die der Nachwelt nicht weniger als 26 Bücher hinterlassen hat. Diese werden derzeit unter der Leitung von Pater Rudolf Ammann neu herausgegeben. Die kirchliche Anerkennung des Ordo Communionis in Christo als »Consociatio privata christifidelium« im Jahr 2018 war für den Spiritual der Gemeinschaft »ein wichtiger Meilenstein, der die Communio in ihrem Selbstverständnis und ihrer Mission stärkte.«
Hier gibt es einen Überblick über die Historie




