Michael Nielen

Kreisstraßen werden saniert

Kreis Euskirchen. Die K 43 zwischen Alendorf und Hüngersdorf sowie K 71 zwischen Reetz und der L115 werden im Zuge von Bauarbeiten ab dem 8. August gesperrt.

Die K 43 zwischen Alendorf und Hüngersdorf sowie K 71 zwischen Reetz und der L115 werden im Zuge von Bauarbeiten voraussichtlich ab dem 8. August gesperrt.

Die K 43 zwischen Alendorf und Hüngersdorf sowie K 71 zwischen Reetz und der L115 werden im Zuge von Bauarbeiten voraussichtlich ab dem 8. August gesperrt.

Bild: Michael Nielen

Die Kreisstraße 43 wird aktuell zwischen Alendorf und Hüngersdort erneuert. Der erste Bauabschnitt zwischen Alendorf und dem Abzweig nach Waldorf - Einmündung der Kreisstraße 72 - konnte zwischenzeitlich fertig gestellt werden. Weiterhin wurde die Verbreiterung des Rad-/ Gehwegbereichs im Bereich der Brücke über Schafbach abgeschlossen.

Der letzte Bauabschnitt erstreckt sich nun von Ripsdorf in Richtung Hüngersdorf. Dieser Kreisstraßenabschnitt wird voraussichtlich in der Zeit vom 8. August bis zum 30. September für den Verkehr voll gesperrt. In diesem Bauabschnitt ist vorgesehen, die Fahrbahn in vorhandener Breite neu herzustellen. Für die Dauer der Vollsperrung werden großräumige Umleitungsstrecken ausgeschildert. Anliegerverkehr wird, sofern es der Bauablauf zulässt, ermöglicht.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1.65 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird zu 70 Prozent aus Landesmitteln gefördert.

Zudem saniert der Kreis Euskirchen die Fahrbahndecke der K 71 zwischen der Ortsdurchfahrt Reetz in Richtung L 115 bis vor die ehemalige Nike-Station. In diesem Bereich werden die Fahrbahndecke erneuert und die Randbereiche angepasst. Gleichzeit werden die Schutzplanken dem Stand der Technik angepasst.

Für die Sanierung wird dieser Abschnitt vom 8. August bis zum 9. September für den Verkehr vollgesperrt. Anliegerverkehr wird, sofern es der Bauablauf zulässt, ermöglicht.


Meistgelesen