»Lassen uns nicht unterkriegen«-Schweinheim ist auch 2022 eine Station bei der Burgenfahrt
»Wir sind da und lassen uns nicht unterkriegen, weder von der Pandemie, noch von der Flut, sagt Markus Freischem, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Martinszug Schweinheim e.V. (AMSeV), die einer der Akteure an der Burgenfahrt-Station in Schweinheim ist. Auch wenn die Flutschäden auf dem Dorfplatz und an anderen Stellen im Dorf noch sichtbar sind, wollen sich die AMSeV, die Interessengemeinschaft Rüstige Rentner, der Junggesellenverein Schweinheim, der Förderverein Schweinheim hat Zukunft und die Organisatoren des Schweinheimer Dorffestes, bei der Burgenfahrt als Dorfgemeinschaft präsentieren.
»Unser Dorffest findet einen Tag vor der Burgenfahrt statt. Dass wir dann sonntags auch die Gäste der traditionsreichen Radveranstaltung bei uns begrüßen, ist seit vielen Jahren selbstverständlich«, sagt Werner Schlottau, der für die Organisation des Dorffestes und der Burgenfahrt-Station in Schweinheim zuständig ist. »Die Menschen im Dorf haben einfach das Bedürfnis ein bisschen zu feiern, um auf andere Gedanken zu kommen«, sagt Beate Klinke vom Förderverein 'Schweinheim hat Zukunft'. »Oder aber man nutzt vielleicht die Gelegenheit um auch mal in gemütlicher Atmosphäre über seine Sorgen und Nöte zu sprechen«, ergänzt Dominik Tilk vom Junggesellenverein Schweinheim. »Wir möchten den Menschen einfach einen kleinen Schritt in Richtung Normalität ermöglichen«, erklärt Markus Freischem.
»Die Teilnehmer der Burgenfahrt dürfen sich bei uns auf Leckeres, unter anderem vom Grill, selbstgebackene Kuchen und Getränke freuen. Ein Rahmenprogramm können wir leider in diesem Jahr aufgrund der Flutschäden nicht anbieten«, sagt Werner Schlottau. Der Erlös, den die Dorfgemeinschaft bei der Burgenfahrt erwirtschaftet, bleibt natürlich im Dorf und wird dieses Mal unter der IG Rüstige Rentner, die ehrenamtlich bestimmte Grünanlagen im Ort pflegt, und dem Junggesellenverein, der eine neue Vereinsfahne anschaffen will, aufgeteilt.
Rund 30 Kilometer Strecke wollen 2022 geradelt werden. Neben Schweinheim beteiligen sich an der Burgenfahrt natürlich noch weitere Euskirchener Ortsteile (hier eine Übersicht). An vielen Stationen entlang der Route, werden Speis und Trank sowie Programm für die kleinen Radler geboten werden. Außerdem können wieder die Buchstaben für ein Lösungswort an den Stationen gesammelt werden. Wer das richtige Wort am Ziel mit seiner Teilnahmekarte einreicht, landet im Lostopf für die Verlosung am Ziel. Den offiziellen Startschuss gibt Bürgermeister Sacha Reichelt um 11 Uhr bei der e-regio in Kuchenheim. Der Weg führt die Teilnehmer am Ende zurück nach Kuchenheim zum LVR-Industriemuseum. Infos zur Veranstaltung und den Stationen sind unter www.euskirchen.de/burgenfahrt abrufbar.