Seitenlogo
Michael Nielen

Leben in einer Tourismusregion?!?

Kreis Euskirchen. Umfrage zu Tourismusakzeptanz und Tourismusbewusstsein in der Nordeifel
Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) möchte mit einer Online-Befragung die persönliche Einschätzung der einheimischen Bevölkerung zum Tourismus erfahren.

Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) möchte mit einer Online-Befragung die persönliche Einschätzung der einheimischen Bevölkerung zum Tourismus erfahren.

Bild: Dominik Ketz

Die Meinung der Nordeifeler ist gefragt! Die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) möchte mit der unter www.nordeifel-tourismus.de und https://avanti-cockpit.com/surveys/survey/view/37ac39c0-8051-11ed-8638-5f77108da009 gestarteten Online-Befragung die persönliche Einschätzung der einheimischen Bevölkerung zum Tourismus erfahren.

Sie interessiert, was aus Sicht der Bürger bereits gut läuft und insbesondere, wo sie sich Verbesserungen oder Anpassungen bzw. neue Entwicklungen vorstellen können. Ein breites touristisches Angebot nütze den Menschen vor Ort ebenso wie lokalen Unternehmen. Denn wo sich Urlaubsgäste wohlfühlen, profitierten auch Einheimische und Arbeitskräfte von einem attraktiven Freizeitangebot. Ziel sei es, die Zukunftsfähigkeit der Tourismusentwicklung im Einklang mit den Interessen der Bevölkerung zu sichern.

Der Kreis Euskirchen habe sich in den letzten Jahren zu einem beliebten nachhaltigen Ziel für Tagesausflüge und Urlaubsreisen entwickelt. Nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Folgen der Hochwasserkatastrophe habe sich der Tourismus im Jahr 2022 wieder deutlich stabilisiert.

Patrick Schmidder, Geschäftsführer der NeT: "Davon zeugen die Übernachtungszahlen, die nur noch vier Prozent unter den Zahlen im Vergleich zum Boom-Jahr 2019 liegen. Auch für 2023 deutet sich an, dass die Nordeifel bei Gästen angesagt ist." Die Tourismusverantwortlichen würden sich über eine rege Beteiligung an der fünfminütigen Umfrage freuen, die bis zum 29. April 2023 läuft. Es sei sichergestellt, dass die Umfrage anonym bleibt und die Daten vertraulich behandelt werden.


Meistgelesen