Frederik Scholl
Leichtes Erdbeben bei Harperscheid registriert
Der Geologische Dienst NRW hat am gestrigen Samstag, 16. September, um 17.53 Uhr Ortszeit ein schwaches Erdbeben in der Nordeifel registriert. Das Epizentrum lag in etwa 10,5 Kilometern unter dem Schleidener Ortsteil Harperscheid. Die Magnitüde betrug laut Geodienst 2,8 auf der Richterskala.
Auf der Facebookseite "Erdbeben in Deutschland" berichteten unter anderem Nutzer aus Dreiborn, Kesternich, Monschau und Schleiden, dass sie das Beben leicht gespürt beziehungsweise wahrgenommen hätten.
Schäden an Gebäuden sind nach Expertenangaben erst ab einer Magnitüde von über 5,0 auf der Richterskala wahrscheinlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Euskirchen
Bad Münstereifel-Effelsberg. Seit März 2025 war die Talbrücke Effelsberg im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L234 voll gesperrt. Ab Freitagmittag, 14. November, soll der Verkehr wieder über die Brücke rollen. Die Sanierung kostete rund 5 Mio. Euro.
…

11. Eifeler Buchmesse lockt mit Programm und Ausstellern
Nettersheim. Spannende Lesungen, Verleihung des Jugendliteraturpreises und viele literarische Höhepunkte - im Naturzentrum Eifel dreht sich alles um Bücher und Literatur.

Flut 2021: Eine Katastrophe im Herzen Europas
Region. Sabine Verheyen eröffnet Ausstellung im Europäischen Parlament in Brüssel

»Feder« bringt Engagierte und Ehrenamt zusammen
Kreis Euskirchen. Ob Vermittlung in den Bereichen Sport, Kultur, Ökologie und Soziales, Einsatz als Seniorenpate oder Einsatz bei der Taschengeldbörse, das ehrenamtliche Team verbindet Menschen im Kreis Euskirchen.

»Stefans Basar« – eine Institution im Wandel
Bad Münstereifel-Mahlberg. Über 20 Jahre lang hat sich der »Stefans Basar« in Mahlberg zu einem der gefragtesten privaten Adventsmärkte in der Region entwickelt. Nach der kommenden Ausgabe am Samstag, 22. November, wird sich der Basar jedoch verändern.
…
Meistgelesen



Zurück
Nach oben