Michael Nielen

Moderner Penny für den Einkauf ums Eck

Ahrhütte. Der neue Markt in Ahrhütte bringt Nahversorgung zurück ins Ahrtal.

Es war eine Premiere – und das gleich für mehrere Beteiligte. Zum ersten Mal eröffnete Landrat Markus Ramers einen Supermarkt. Und für Miriam Bülow, Expansionsmanagerin bei Penny West, war es lange nicht sicher, ob dieser Tag überhaupt kommen würde. »Manchmal war ich nicht ganz sicher, ob wir hier wirklich Baurecht kriegen und den Markt eröffnen werden«, gesteht sie.

Dass es geklappt hat, sei dem Zusammenspiel vieler Beteiligter zu verdanken – allen voran Investor Jarno Poll, Geschäftsführer der Poll Massivhaus GmbH aus Dümpelfeld, der das Vorhaben baulich und technisch umgesetzt hat. »Sie haben immer an das Projekt geglaubt und tolle Arbeit geleistet.«

Der neue Penny-Markt in Ahrhütte ist rund 800 Quadratmeter groß, bietet 51 Parkplätze inklusive Ladeinfrastruktur und DHL-Packstation und beschäftigt 15 Mitarbeiter. Marktleiter ist Kevin Kutsch, der seine Ausbildung bei Penny absolvierte, seit zehn Jahren im Unternehmen ist und sich als gebürtiger Eifeler mit einem motivierten Team in auf die Kunden freut.

Für Landrat Ramers ist die Eröffnung ein Signal weit über Ahrhütte hinaus. »Ich glaube, dass das wirklich ein Zeichen ist – ein Zeichen dafür, dass wir Nahversorgung auch in kleinere Orte bringen können«, betonte er. Früher habe es in jedem Dorf einen eigenen Laden gegeben. »Dieser klassische Tante-Emma-Laden ist in den letzten Jahrzehnten überall sukzessive zurückgegangen.«

Der neue Penny sei nicht nur für Ahrhütte, sondern für alle umliegenden Orte im oberen Ahrtal ein wichtiger Anlaufpunkt.

Bürgermeisterin Jennifer Meuren von der Gemeinde Blankenheim sprach von einem Meilenstein. »Für mich ist das kein normaler Termin – es ist keine Selbstverständlichkeit, einen neuen Supermarkt zu eröffnen«, sagte sie. Die Resonanz in der Bevölkerung sei von Anfang an eindeutig gewesen. »Ich weiß nicht, wie oft ich gefragt wurde: Wann eröffnet der Penny endlich?« Alle politischen Beschlüsse seien einstimmig und zügig gefasst worden.

Herausfordernd war der Standort in der Tat: Die Ahr fließt nur wenige Meter entfernt, die Flutkatastrophe vom Sommer 2021 hatte das Projekt zwischenzeitlich in Frage gestellt. »Hier muss man hochwasserangepasst bauen«, so Ramers. »Aber ich glaube, das haben alle Beteiligten gut hinbekommen.«

Der Markt ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Das Gebäude besticht mit einem kubischen Eingangsbereich mit einer Deckenhöhe von bis zu 7,50 Metern, viel Glas und einer Fassade aus unbehandeltem Zedernholz. Temperiert wird es über eine Luft-Luft-Wärmepumpe sowie Wärmerückgewinnung aus der Gewerbekälteerzeugung. Photovoltaik, breite Gänge und ein klimatisierter Verkaufsbereich runden das Konzept ab.

Landrat Markus Ramers gab dem neuen Team noch einen Rat mit auf den Weg: »Die Eifeler sind am Anfang etwas zurückhaltend – aber wenn die merken, dass es läuft, dann sind das wunderbare Stammkunden.«

Der Penny-Markt in Ahrhütte ist werktags von 7 bis 22 Uhr geöffnet.