

Neben den Uni-Kliniken Bonn und Aachen unterstützt die Hilfsgruppe Eifel auch den Förderkreis der Uniklinik Köln. Jetzt hat die Hilfsgruppe durch Michaela Nowald aus Urft erfahren, dass es auf der Kinderonkologie der Uniklinik Köln keine Broviac-Taschen (Umhängetaschen) mehr gibt.
Diese Taschen werden für Kinder verwendet, um den dauerhaften Venenkatheter für die Infusion mit Medikamenten während der Chemotherapie zu verbergen. Sie werden aus Stoffen mit schönen bunten Kindermotiven genäht, damit das Aussehen ein bisschen schöner wird. Broviac-Taschen dienen auch dazu, die kleinen Patienten mit bunten Farben von ihrer Krankheit und der Chemotherapie ein wenig abzulenken.
Unter dem Motto »Lasst uns den Alltag der Kinder auf der Kölner Onkologie erleichtern« hat Michaela Nowald mit ihrer Bekannten Bettina Bauerfeind aus der Nettersheimer Textilschmiede die Aktion »Gemeinsam Gutes tun« organisiert.
Die beiden rufen zu einer Näh-Aktion auf, die am Sonntag, 25. August, von 10 bis 15 Uhr im großen Speisesaal des Jugendgästehauses Dalbenden stattfindet. »Wir wollen an diesem Tag 500 dieser für die Kinder wichtigen Taschen nähen«, haben sich Michaela Nowald und Bettina Bauerfeind zum Ziel gesetzt.
»Lasst uns gemeinsam einen nähtüchtigen Sonntag mit viel Spaß verbringen – und dabei Gutes tun«, lautet die Aufforderung an alle, die nähen können und eine Nähmaschine haben, die Jersey- und Baumwollreste spenden möchten, Stoffe zuschneiden oder bügeln können. Auch Leute, die Lust haben, zum Kaffeekochen oder Kuchenbacken – oder Kuchen zu spenden sind willkommen. »Wir bekommen den Speiseraum des Jugendgästehauses kostenfrei zur Verfügung gestellt«, freut sich Michaela Nowald. Man habe auch schon einige Stoff-Spenden bekommen. Auch Geldspenden sind willkommen, weil noch Materialien wie etwa Klettband gekauft werden müssen.
Wer bei der großen Näh-Aktion dabei sein will, kann sich melden bei Michaela Nowald, el: 0171-7096088 oder mnowald@web.de sowie bei Bettina Bauerfeind, Tel: 0179-7750178, info@textilschmiede-bauerfeind.de.
Spenden zum Materialkauf kann man mit dem Vermerk »Kölner Kinderonkologie« an die Hilfsgruppe Eifel, Konto (IBAN: DE40 3706 9720 0666 6666 66) der Hilfsgruppe bei der VR-Bank Nordeifel.