Frederik Scholl

»Schätze« finden – Tieren helfen

Euskirchen/Bad Münstereifel-Willerscheid. Der Tierschutzverein Bad Münstereifel wird aufgelöst. Das Vereinsvermögen, einschließlich eines Hauses voller »Schätze«, das dem Verein einst vermacht wurde, ist an den Tierschutzverein Euskirchen übergegangen. Um Platz im Haus zu schaffen, soll dort ein zweitägiger Hauströdel zugunsten des Euskirchener Tierschutzes stattfinden.

Brigitte Harnack (li.), Vorsitzende des Tierschutz Euskirchen, und Hermann-Josef Poth vom Tierschutz Bad Münstereifel freuen sich auf viele Interessierte beim Hauströdel. Abgebildet ist jedoch nur einer von vielen Räumen in denen »Schätze aller Art«  auf neue Besitzer warten.   Der Erlös aus dem Verkauf kommt die Tieren des Tierschutz  Euskirchen e.V. zugute.

Brigitte Harnack (li.), Vorsitzende des Tierschutz Euskirchen, und Hermann-Josef Poth vom Tierschutz Bad Münstereifel freuen sich auf viele Interessierte beim Hauströdel. Abgebildet ist jedoch nur einer von vielen Räumen in denen »Schätze aller Art« auf neue Besitzer warten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt die Tieren des Tierschutz Euskirchen e.V. zugute.

Bild: Scholl

»Alle zwölf Hunde, die sich noch in der Obhut des Bad Münstereifeler Tierschutzes befanden, haben wir gut untergebracht«, sagt Brigitte Harnack, Vorsitzende des Tierschutz Euskirchen e.V.. Das gilt auch für die meisten Katzen, um die sich die verstorbene Vorsitzende kümmerte. »Einige wenige werden noch hier am Haus gefüttert und sollen in Kürze eingefangen werden«, erklärt Harnack.
Nach dem Tod der Vorsitzenden und vor dem Hintergrund, dass es schon seit Jahren keinen Stellvertreter und Kassenwart gab, war einstimmig beschlossen worden, den Tierschutzverein Bad Münstereifel aufzulösen. Das seit vielen Jahren engagierte Vereinsmitglieder Hermann-Josef Poth war zum Notvorstand bestellt worden und die Mitgliederversammlung beauftragte Brigitte Harnack – bestätigt durch das Amtsgericht – mit der Liquidierung des Vereinsvermögens und. So traurig diese Nachricht auch klingt – für den Tierschutz Euskirchen ist es ein echter Glücksfall. Denn laut Satzung des Münstereifeler Vereins sollte im Falle einer Auflösung der Tierschutz Euskirchen als Erbe eingesetzt werden.

»Barvermögen gab es nicht, dafür aber das Haus das der Tierschutz Bad Münstereifel einst geerbt hat – samt Inhalt. Und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die verstorbenen Besitzer leidenschaftliche Sammler waren«, betont Harnack.

Unbrauchbares und Kaputtes haben die Bad Münstereifeler und Euskirchener Tierschützer bereits in etlichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden umweltgerecht entsorgt. »Kleidung und Schuhe versenden wir an die Aktion ›Platz schaffen mit Herz‹ die mit einem möglichen Erlös einen ausgewählten Tierschutzverein unterstützt. Bettwäsche und Handtücher«, sagt Hermann-Josef Poth. »Zweihundert Pakete mit Kleidung haben wir bereits an die Aktion verschickt«, klärt Poth über die Dimensionen auf.

»Im Haus befinden sich aber noch immer Unmengen an ›Schätzen‹, welche die Vorbesitzer ›angehäuft‹ haben – und die jetzt einen neuen Besitzer suchen«, verspricht Brigitte Harnack.

Ein Hauströdel für den guten Zweck

Um Platz im Haus zu schaffen, hat sich der in Auflösung befindliche Tierschutzverein Bad Münstereifel dazu entschlossen, das Haus im Bad Münstereifeler Ortsteil Willerscheid (Lilienstraße 5) am Samstag, 8. November, und Sonntag, 9. November, jeweils von 10 bis 16 Uhr für einen Hauströdel zu öffnen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Tierschutz Euskirchen e.V. und den betreuten Tieren zugute.
Zu haben sind unter anderem Antiquitäten, chinesische Möbel, Feuerzeuge, Lampen, alte Musikinstrumente, Grammophone, Verstärker, Bilder, Bücher, Porzellan, Weihnachtsdeko, Karnevalskostüme, Haushaltsartikel und jede Menge Werkzeug. »Es gibt auch einige skurrile Raritäten«, betont Harnack und schmunzelt. »Und jedes Stück erzählt eine kleine Geschichte«, ergänzt die Vorsitzende. »Auf jeden Fall sollte man ein bisschen Zeit mitbringen, weil es so viel zu entdecken gibt«, rät Harnack.


Meistgelesen