Seitenlogo
mn

Schleidener haben die Stichwahl

Am kommenden Sonntag, 18. November, sind im Gebiet der Stadt Schleiden wieder die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Dann können die Bürger erneut darüber abstimmen, wer der neue Bürgermeister werden soll.
Ingo Pfennings oder Michael Stadler - die Schleidener haben die Stichwahl. Fotos Hövel/Strawe

Ingo Pfennings oder Michael Stadler - die Schleidener haben die Stichwahl. Fotos Hövel/Strawe

Zur Wahl stehen Ingo Pfennings, der gemeinsame Kandidat der CDU, Bündnis 90/Die Grünen und UWV, sowie der Unabhängige Michael Stadler. Beim ersten Wahlgang hatte Ingo Pfennings mit 49,64 Prozent die erforderliche absolute Mehrheit nur ganz knapp verpasst. Ganze 18 Stimmen fehlten am Ende. Ingo Pfennings erklärte gegenüber dem WochenSpiegel, er sei ob des Ergebnisses ein wenig hin- und her gerissen. »In erster Linie freue mich aber über das tolle Ergebnis und möchte mich bei den Wählern sowie meinen Helfern und Unterstützern herzlich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.« Er hoffe, die Bürger auch bei der Stichwahl überzeugen zu können. Michael Stadler, der sich mit 25,54 Prozent knapp gegen Anette Pütz durchsetzte, glaubt an ein spannendes Rennen: »Immerhin hat sich die Mehrheit der Wähler für die Parteilosigkeit ausgesprochen.« Was nicht heiße, dass alle Parteien schlecht seien. Gespannt sein darf man auf die Wahlbeteiligung, die am 4. November etwas zu wünschen übrig ließ.


Meistgelesen