

Selbstbestimmt zu leben ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Für Mitmenschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ist das leider selten der Fall. So geht es auch acht jungen Erwachsenen, deren Eltern sich zusammengeschlossen haben, um für ihre Kinder ein inklusives Wohnumfeld zu schaffen, das ihnen Sicherheit, Teilhabe und Lebensqualität bietet.
Im Oktober 2022 entstand die Idee, den Heranwachsenden mit besonderem Unterstützungsbedarf eine möglichst selbstbestimmte Lebensführung in einer inklusiven Hausgemeinschaft zu ermöglichen. So wurde der gemeinnützige Verein »Selbstbestimmt Wohnen e.V.« aus einer engagierten Interessengemeinschaft heraus gegründet, die sich aus den Eltern dieser acht jungen Menschen im Alter von 16 bis 32 Jahren mit unterschiedlichen Behinderungsformen zusammensetzt.
Der erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Lang, und seine Stellvertreter Bernd Kesternich und Anneliese Potocki fanden einen Investor, der in Kall ein Wohngebäude mit acht Apartments samt Gemeinschaftsräumen errichten möchte. Wenn alles wie geplant klappt, könnte der erste Spatentisch im Frühjahr 2026 erfolgen. Betreut werden die jungen Menschen dann von der Caritas Lebenswelt in Aachen. Finanziell gefördert wird das Projekt unter anderem von der Hilfsgruppe Eifel und dem LVR.
Der erste Vorsitzende der St. Brigida-Schützenbruderschaft Keldenich, Werner Hensch, hatte von dem Projekt erfahren und setzte sich jetzt dafür ein, den Verein finanziell zu unterstützen. Beim Bezirksschützenfestes der Bruderschaften im Bezirksverband Schleiden, das in Keldenich stattfand, ließen die Schützen den Hut rundgehen und sammelten 600 Euro für den guten Zweck. So überreichten Hensch und der Bezirksbrudermeister Manfred Müller aus Gemünd jetzt einen Spendenscheck an den Vorsitzenden des Vereins Andreas Lang, der diesen zusammen mit einigen Eltern und den Kindern in Empfang nahm.
»Dass die Schützen sich ihren Leitspruch Glaube-Sitte-Heimat nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern diesen auch leben, zeigt einmal mehr diese Spendenaktion«, bedankte sich Lang bei den Schützen. Diese wiederum sind sich sicher, dass das Geld bei der Initiative »Selbstbestimmt Wohnen« bestens aufgehoben ist.
Näheres zum Verein und Spendenmöglichkeiten unter: www.selbstbestimmt-wohnen-ev.de




