Seitenlogo
Frederik Scholl

»Sport im Park« geht in Bad Münstereifel und Euskirchen in die nächste Runde

Bad Münstereifel/Euskirchen. Der Kreissportbund lädt in Kooperation mit der Barmer und der jeweiligen Kommune wieder zu »Sport im Park« ein
Hildegard Schwarz (F&S, v.li.), Peter Greven (Bürgerstiftung Bad Münstereifel), Waltraud Stening (Bürgerstiftung Bad Münstereifel), Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Markus Strauch (KreisSportBund), Guido Otten (BARMER), Vera Ahlbach (Stadt Bad Münstereifel), Eva Baum-Ungerathen (KreisSportBund) gaben den Startschuss für Sport im Park in Bad Münstereifel.

Hildegard Schwarz (F&S, v.li.), Peter Greven (Bürgerstiftung Bad Münstereifel), Waltraud Stening (Bürgerstiftung Bad Münstereifel), Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Markus Strauch (KreisSportBund), Guido Otten (BARMER), Vera Ahlbach (Stadt Bad Münstereifel), Eva Baum-Ungerathen (KreisSportBund) gaben den Startschuss für Sport im Park in Bad Münstereifel.

Bild: Stadt Bad Münstereifel

Gesundheit, deren Erhalt und Wiedererlangung ist ein wichtiger Aspekt für ein langes, erfülltes Leben. Regelmäßige körperliche Aktivität leistet einen großen Beitrag für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Daher veranstaltet der KreisSportBund Euskirchen in Kooperation mit der Barmer und der Stadt Bad Münstereifel das Projekt »Sport im Park« Bad Münstereifel.

»Sport im Park« steht für offene, unverbindliche und kostenfreie Bewegungsangebote unter freiem Himmel für alle Bürger in Bad Münstereifel und darüber hinaus. Besonders nach den langen Beschränkungen kommt der Bewegung unter freiem Himmel eine wichtige Bedeutung zu. Durch dieses niederschwellige Angebot sollen viele Menschen zur Bewegung motiviert werden und somit einen Schritt zu einem gesünderen Leben machen.

Der KreisSportBund und die Barmer sind seit 2017 mit dieser Idee im Kreis Euskirchen unterwegs und seit 2019 auch in Bad Münstereifel. »Selbstverständlich unterstützt die Stadt Bad Münstereifel dieses tolle Angebot für die Bürgerinnen und Bürger sehr gerne und stellt den Schleidpark als grüne Übungsfläche gerne zur Verfügung. Schließlich ist Bewegung enorm wichtig und die Gesundheit jedes einzelnen ein hohes Gut«, so die Bürgermeisterin. Seit dem Startschuss 2019 haben in Bad Münstereifel 1.120 Sportbegeisterte die Angebote in freier Natur wahrgenommen.

»Die Barmer hat es sich seit vielen Jahren zur unverzichtbaren Aufgabe gemacht, die Gesundheit durch präventive Maßnahmen zu fördern, um die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu steigern und ein gesundes Altern zu ermöglichen«, sagt Guido Otten, Regionalgeschäftsführer der Barmer Euskirchen: »Eine sehr wichtige Säule ist hier das Thema ‚Bewegung‘«.

Wer acht Wochen dabei bleibt, hat definitiv schon eine ganze Menge für die Gesundheit getan. Und wer einmal Interesse an Sport und Bewegung hat und vor allem spürt, wie gut das tut, der bleibt in der Regel auch dabei.

Im Schleidpark in Bad Münstereifel finden die Trainer und Teilnehmenden optimale Bedingungen. Außer einer Rasenfläche und einer Musikanlage mit Batterie oder Strom wird fast nichts benötigt. Die Teilnehmenden brauchen auch (fast) nichts, außer sportlicher Kleidung, einer Fitnessmatte, einem Handtuch und etwas zu Trinken. Jeder, der Lust hat, kann ohne Anmeldung völlig unverbindlich und kostenfrei teilnehmen.

Das gilt auch für das Sport-im-Park-Angebot in Euskirchen. Dort finden die Sporteinheiten im Ruhrpark statt.

Weitere Infos, auch zu den weiteren Sport im Park-Standorten im Kreis unter: www.ksb-euskirchen.de

Sport im Park findet in Bad Münstereifel (Schleidpark) und in Eus­kirchen (Rurpark) vom 2. Mai bis zum 23. Juni, jeweils Montag bis Freitag von 18 bis 19 Uhr statt.

Programm in Bad Münstereifel: BodyWorkout (Montag); Functional Training (Dienstag), Salsaerobic (Mittwoch), FitMix (Donnerstag) sowie Stretch & Relax (Freitag).

Programm in Euskirchen: Gesundes Laufen (Montag), Bootcamp (Dienstag), Coretraining (Mittwoch), Yoga (Donnerstag), Zumba® (Freitag).


Meistgelesen