Frederik Scholl

Stadt Euskirchen präsentiert neue Halle für Veranstaltungen

Euskirchen. Als vorübergehenden Ersatz für das zerstörte City-Forum hat die Kreisstadt die Halle "Wohnraum" in der Alten Tuchfabrik angemietet.

Fachbereichsleiter Jürgen Huthmacher (li.) und Christoph Stolzenberger, Bereichsleiter Veranstaltungsstätten, stellten die neue Halle vor.

Fachbereichsleiter Jürgen Huthmacher (li.) und Christoph Stolzenberger, Bereichsleiter Veranstaltungsstätten, stellten die neue Halle vor.

Bild: Scholl

Die Stadt Euskirchen hat eine neue Veranstaltungshalle. 1.550 Quadratmeter Fläche bietet die Halle „Wohnraum“, die zur Alten Tuchfabrik zwischen Euskirchen und Euenheim gehört. 1.300 Quadratmeter davon machen den Saalbereich mit Bühne, Bestuhlungsbereich und Foyer mit Theke aus, die restlichen 250 Quadratmeter entfallen auf Garderobe, Backstagebereich und WC-Anlagen. Die neu angemietete Halle dient als vorübergehender Ersatz für das City-Forum, das durch die Flutschäden nicht mehr nutzbar ist und an anderer Stelle neu gebaut wird. »Ich denke, dass wir mit der Halle eine gute Alternative für den Übergang gefunden haben«, erklärte Jürgen Huthmacher, Betriebsleiter der städtischen Kulturbetriebe. Die Veranstaltungsstätte bietet 1000 Sitzplätze in Reihenbestuhlung und 852 Sitzplätze, wenn sie mit Tischen bestuhlt wird. Damit hat sie lediglich vier Sitzplätze weniger als das City-Forum. Für 2023 sind in der Halle bereits Veranstaltungen gebucht. Dazu gehören Karnevalsveranstaltungen, eine Berufsinformationsmesse, Tanzmeisterschaften, Abiturbälle und Musicalaufführungen. Auch der Stadtrat tagt ab Januar in der neuen Halle. Um die Anwohner zu entlasten, wurde eine neue Zufahrt über die Falterstraße angelegt. Auf diesem Weg können Besucher direkt zum Parkplatz hinter der Tuchfabrik gelangen, ohne durch das Wohngebiet zu fahren. Diese Zufahrt wird durch Banner ausgeschildert.


Meistgelesen