mn
Waldbrand in steilem, unwegsamen Gelände
Die aufsteigenden Rauchschwaden waren von zahlreichen Bürgern bemerkt worden, die umgehend die Feuerwehr verständigten. Unter Leitung von Peter Kuck rückte gegen 16.40 Uhr die gesamte Stadtfeuerwehr Heimbach zur schnellen Brandbekämpfung aus. "Dabei stellte neben der Steillage vor allem die extreme Hitze die Feuerwehr vor große Herausforderungen. Bei Temperaturen knapp unter 40 Grad Celsius mussten die Kameraden mit Haken, Schaufeln und Löschrucksäcken ausgerüstet zur ersten Brandbekämpfung weit im Berg nach oben vorrücken, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern", schildert Christian Blumenthal, Pressesprecher der Heimbacher Feuerwehr, die Situation.
Feuerwehrmann musste ärztlich behandelt werden
Zur gleichen Zeit sei mit Unterstützung von drei mit Wassern und Schläuchen beladenen Fahrzeugen aus dem Feuerschutztechnischen Zentrum in Stockheim die Wasserversorgung zur abschließenden Brandbekämpfung aufgebaut worden. Die DLRG-Ortsgruppe Heimbach habe die Versorgung mit Getränken sichergestellt. Christian Blumenthal: "Trotz aller Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen musste ein Feuerwehrkamerad wetterbedingt ärztlich versorgt werden." Zeitweise war die L 249 voll gesperrt.Weitere Nachrichten aus dem Kreis Euskirchen
Bad Münstereifel-Effelsberg. Seit März 2025 war die Talbrücke Effelsberg im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L234 voll gesperrt. Ab Freitagmittag, 14. November, soll der Verkehr wieder über die Brücke rollen. Die Sanierung kostete rund 5 Mio. Euro.
…

11. Eifeler Buchmesse lockt mit Programm und Ausstellern
Nettersheim. Spannende Lesungen, Verleihung des Jugendliteraturpreises und viele literarische Höhepunkte - im Naturzentrum Eifel dreht sich alles um Bücher und Literatur.

Flut 2021: Eine Katastrophe im Herzen Europas
Region. Sabine Verheyen eröffnet Ausstellung im Europäischen Parlament in Brüssel

»Feder« bringt Engagierte und Ehrenamt zusammen
Kreis Euskirchen. Ob Vermittlung in den Bereichen Sport, Kultur, Ökologie und Soziales, Einsatz als Seniorenpate oder Einsatz bei der Taschengeldbörse, das ehrenamtliche Team verbindet Menschen im Kreis Euskirchen.

»Stefans Basar« – eine Institution im Wandel
Bad Münstereifel-Mahlberg. Über 20 Jahre lang hat sich der »Stefans Basar« in Mahlberg zu einem der gefragtesten privaten Adventsmärkte in der Region entwickelt. Nach der kommenden Ausgabe am Samstag, 22. November, wird sich der Basar jedoch verändern.
…
Meistgelesen






Zurück
Nach oben