Thomas Förster
Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft
Region. Erneut zu warm und verbreitet ziemlich nass – so lautet das vorläufige Fazit des Deutschen Wetterdienstes für den Winter 2022/23 . Gartenfreunde können das mit einem Blick auf ihre Rasenflächen bestätigen: Die feuchte, milde Witterung bietet beste Bedingungen für das Wachstum von Moos. Es gedeiht schon bei Temperaturen prächtig, bei denen Rasenpflanzen noch im Winterschlaf liegen. Das Ergebnis: Feuchte, flauschig-grüne Teppiche, wo eigentlich Rasen sein sollte. Zu Beginn der Gartensaison gilt es jedoch nicht nur, dem Moos den Kampf anzusagen, sondern den Rasen auf einen möglichen Hitzesommer vorzubereiten. Wie, das verraten Gartenprofis in der Sprechzeit.
Wie entferne ich das Moos schonend aus dem Rasen und wie beuge ich der Neubildung vor? Düngen, mähen, vertikutieren – wann und in welcher Reihenfolge? Wie kann ich die Wasserspeicherfähigkeit meines Bodens verbessern? Worauf muss ich achten, wenn ich Mykorrhiza-Pilze einsetzen will? Wie häufig soll ich mähen? Was kann ich tun, wenn der Rasen nicht genug Sonnenlicht bekommt?
Antworten zu allen Fragen rund um die Rasenpflege im Frühjahr gibt es bei den Experten in der Sprechzeit am Donnerstag, 23. März, von 10 bis 17 Uhr.
Der Anruf unter 0800 – 090 92 90 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Gemünd. Maja Hölz aus Gemünd veröffentlichte über die Plattform »story.one« ihr erstes Buch.
32 Tonnen: Neuer »Kronkorken-Rekord«
Schöneseiffen. So langsam wird es selbst Karl-Heinz »Les« Domalewski aus Schöneseiffen unheimlich: »Es wird immer mehr, überall sammeln die Leute.« Und so kommt es, dass der weit über die Eifel hinaus bekannte »Kronkorkensammler« einen neuen Rekord verkünden kann.…
Tödlicher Verkehrsunfall an Bahnübergang
Weilerswist. 80-jähriger Pedelec-Fahrer stürzt auf Gleise und wird von vorbeifahrender Regionalbahn erfasst.
Rund 1000 Menschen kamen zur Typisierungsaktion
Mechernich. Die Beteiligung an der Aktion für den siebenjährigen Leo war groß. 362 Personen unterzogen sich dem Speicheltest, viele spendeten, um die Typisierung auch finanziell zu unterstützen.
Kleines Beet mit großem Ertrag
Mechernich. Heute weiß man, wie segensreich die Arbeit und die Vision von Mutter Marie Therese nicht nur für Mechernich, sondern für Menschen auf der ganzen Welt gewesen sind. Am 8. Dezember 1984 gründete sie in Mechernich die Communio in Christo.
…
Meistgelesen