Frederik Scholl

Zusammen seit mehr als 1.400 Jahren im Einsatz

Zülpich. Die Stadt Zülpich hat 36 langjährig engagierte Feuerwehrleute ausgezeichnet. Die Gesamtzahl der Feuerwehrleute im Stadtgebiet entwickelt sich positiv.

Gruppenbild mit den Geehrten: Bei der diesjährigen Feuerwehr-Jubilarehrung im Seehaus im Seepark Zülpich konnte Bürgermeister Ulf Hürtgen (7.v.r.) insgesamt 36 Feuerwehrleute für 25, 35, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Treue zur Feuerwehr auszeichnen. 	Foto: Stadt Zülpich / Kai Steinmetz

Gruppenbild mit den Geehrten: Bei der diesjährigen Feuerwehr-Jubilarehrung im Seehaus im Seepark Zülpich konnte Bürgermeister Ulf Hürtgen (7.v.r.) insgesamt 36 Feuerwehrleute für 25, 35, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Treue zur Feuerwehr auszeichnen.

Bild: Stadt Zülpich / Kai Steinmetz

Insgesamt 36 Feuerwehrleute aus den Löschgruppen des Stadtgebietes wurden kürzlich für ihre langjährigen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich ausgezeichnet. Bürgermeister Ulf Hürtgen und Stadtbrandinspektor Jörg Körtgen dankten allen Jubilaren für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

In einer Zeit, in der Egoismus und Eigennutz häufig im Vordergrund stehen, sei die Feuerwehr das Gegenmodell, sagte Bürgermeister Hürtgen in seiner Dankesrede. »Die Feuerwehr steht für das Gemeinwohl, und ihre Mitglieder setzen sogar ihre Gesundheit für Leib und Leben anderer aufs Spiel.« Umso erfreulicher, dass sich die Zahl der Feuerwehrleute im Stadtgebiet Zülpich zuletzt positiv entwickelt hat.

Allein in den vergangenen zwei Jahren ist sie um 50 auf aktuell 589 gestiegen, wusste Bürgermeister Hürtgen zu berichten.»Wenn wir hier von Feuerwehrjubiläen sprechen, dann wissen wir, dass ihr in und mit euren Einheiten nicht nur Feuerwehrdienst leistet, sondern oft auch viele Aufgaben in Euren Orten mit übernommen habt, ein Motor vieler Veranstaltungen seid und dass es daher ohne euch auch gar nicht mehr gehen würde«, ergänzte Wehrleiter Körtgen. »Ihr alle leistet Euren Beitrag, dass die Bürger nicht nur ruhig schlafen, sondern auch in Orten mit Herz leben können.«

Zusammengerechnet bringen es die in diesem Jahr geehrten Feuerwehrleute auf mehr als 1.400 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zülpich. Nachfolgend die Übersicht der Geehrten, die Bürgermeister Ulf Hürtgen und Wehrleiter Jörg Körtgen zusammen mit den stellvertretenden Wehrleitern Marcel Kratz und Kassim Bougherf im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Kreisbrandmeister Peter Jonas und dessen Stellvertreter Johannes Gebertz auszeichneten:

Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Pascal Geuenich, Marcel Kill, Thomas Koloziej, Tim Nachbar, Michael Niederdorfer, Kevin Oesterling, Fabian Schmitz, Karina Wendler, Dominik Wirtz, Heidi Wolf. Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Dirk Baum, Arno Berg, Hans-Peter Koll, Marcel Oldenburg, Peter Überholz.

Sonderauszeichnung in Silber des VdF NRW für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Richard Berg, Stefan Goldbach, Bruno Kakuschke, Heinz Koch, Heinz-Uwe Krings, Heinz Müller, Ralf Ruland, Wihelm-Josef Schiffmann, Franz Schwaer, Stefan Waser.

Sonderauszeichnung in Gold des VdF NRW für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Franz-Josef Breuer, Berthold Gaßen, Franz Gebel, Stefan Koppelkamm, Josef Krux, Franz-Josef Linnartz, Edmund von Groote, Hans-Joachim Wachendorf, Heinz Wirtz.

Sonderauszeichnung in Gold des VdF NRW für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Hans- Peter Weyer.

Sonderauszeichnung in Gold des VdF NRW für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Klaus Berg.


Meistgelesen